110. Todestag von Theodor Fontane am 20. September 2008

Staatstheater zeigt Wiederaufnahme von „Effi Briest“ im Oktober

Am 20. September 1898 verstarb Theodor Fontane, der als bedeutendster deutscher Vertreter des poetischen Realismus gilt, in Berlin. Sein 1894 erschienener Roman „Effi Briest“ wurde noch zu Lebzeiten des Autors zum meistgelesenen und umstrittensten Roman Theodor Fontanes. Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin zeigt die Wiederaufnahme des Schauspiels „Effi Briest“ in einer bemerkenswerten Inszenierung von Nils Brück am Freitag, den 10. Oktober um 19.30 Uhr im E-Werk.

Auf dem wirklichen Fall der Else von Ardenne basierend, wird die Geschichte der jungen, lebenshungrigen Effi erzählt, die mit dem reiferen Baron von Instetten verheiratet wird. Dieser war einst die große Liebe ihrer Mutter, bevor diese selbst einem älteren Bewerber angetraut wurde. Nach vielen einsamen Monaten als Landratsgattin im provinziellen Küstenstädtchen Kessin scheint sich der ersehnte Glanz doch noch einzustellen. Instetten wird ans Ministerium nach Berlin versetzt und die Ehe erfährt ein kleines Glück, das Effi bald ihre kurze, heftige Affäre in den Ostseedünen mit dem Major Crampas, einem Freund ihres Mannes, vergessen lässt. Bis ihr Mann nach Jahren zufällig die alten Briefe seines Freundes an seine Frau entdeckt und in seiner tiefen Verletzung nun alles zu vernichten droht.

Die Kernfragen nach einer hoffnungslosen Abhängigkeit von gesellschaftlicher Anerkennung sowie nach der Zerstörungskraft enttäuschter Sehnsüchte, erscheinen heute nicht nur ebenso brennend wie damals, sondern haben sich in der Mediengesellschaft zu einem Flächenbrand ausgeweitet, der unter den veränderten Bedingungen weitaus mehr Menschenschicksale verbrennt, als noch zu Fontanes Zeiten.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen