31.10.2008: Schwerin zwischen „Reformation“ und „Halloween“

Martin Luther oder Jack O`Lantern – das ist „heute“ die Frage

Anmerkungen zum Feiertag und Veranstaltungstermine in Schwerin am Donnerstag sowie am Freitag

Martin LutherKürbisAm 31.Oktober heisst es für viele Schwerinerinnen und Schweriner, wie sie es an diesem Tag nun halten, oder besser zu wem. Stellen Sie die Leistung Martin Luthers in den Vordergrund oder werden  Sie sich – nicht zuletzt dank intensiver Werbung – eher „Jack O´Lantern“ und dem keltischen „Halloween-Brauch“ hingeben.

Zu empfehlen sind ja eigentlich beide. – Beide standen letztendlich gegen Luzifer und die Pharisäer ihrer Zeit. Der eine (Luther) warf ein Tintenfass nach dem Teufel, der andere (O`Lantern) legte diesen gekonnt rein.

Martin Luther jedoch, der tatsächlich lebte, konnte mit seinem Thesen-Anschlag – der höchstwahrscheinlich am 31.Oktober 1517 am Hauptportal der Schlosskirche in Wittenberg erfolgte – einige Vertreter der kirchlichen Obrigkeit als das „entlarven“, was sie waren und mitunter noch immer sind: Pharisäer.

Dass Menschen, nach geltender kirchlicher Auffassung, in der Bewertung ihrer guten wie schlechten Taten und Eigenschaften vor Gott gerichtet werden, offenbarte für Luther den damals praktizierten penetranten Ablasshandel, bei dem jedes negative Handeln durch die folgende „gute Tat“ (bzw. „gutes Geld“) aufgewogen werden konnte, als eine Scharlatanerie.

… Das „Damaskus“ für Luther, die Einsicht in kirchliche Fehlentwicklungen, kam für ihn im Sommer 1517, als er eine vom Kardinal Albrecht (Mainz) verfasste“Anweisung“ für die Ablassprediger erhielt. Mit einem Gros dieser Einnahmen wollte der Erzbischof seine Schulden bezahlen, die er bei der Unternehmer-Familie Fugger aus Augsburg hatte. Im Auftrage Albrechts war daher auch der Ablassprediger Johann Tetzel unterwegs, der durch forderndes Auftreten nach dem Motto „Mehr Geld, weniger Sünden(strafen)“ den Zorn Luthers auf sich zog.

Seine Thesen setzten sich insbesondere  mit dieser Perversion des Ablasshandels auseinander.
Diese selbst erwählte Erhöhung der Institution Kirche vor Gott, war für Luther inakzeptabel, der die Auffassung vertrat, Gott allein könne – unabhängig von den jeweiligen Taten und vom jeweiligen Handeln der Menschen – Gnade gewähren.

„Denn wer sich selbst erhöht, der soll erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, der soll erhöht werden.“ (Lukas 14, 8-11 / Neues Testament), stand schon in der Bibel – die „Einzigen“, die sich daran nicht hielten, waren die irdischen Vertreter der irdischen Institution Kirche, zu der der junge Jesus von Nazareth einst meinte: „Um zu glauben, bedarf es keiner Häuser und Paläste.“

Vielleicht sollte die „Institution Kirche“ gerade am heutigen Reformationstag „in sich gehen“ und auch daran denken, wie man den Kampf gegen Armut, Hunger und Ungerechtigkeit in der Welt tatsächlich siegreich führen kann – gegen „irdische Luzifers“ ebenso wie gegen die „Pharisäer“, die sich selbst herausstellen und denen in ihrer Gier nach Macht und Geld Menschenleben völlig unbedeutend sind.

Man würde sich heute von einigen führenden Kirchen-Vertretern in der Tat ein deutliches Wort in Richtung gesellschaftlicher Fehlentwicklungen wünschen, denn letztendlich hat der real existierende Kapitalismus gegen den real existierenden Sozialismus, der zu Recht gescheitert ist, nicht gewonnen, er ist nur übriggeblieben, was allein schon „gruselig“ und „gespenstisch“ ist.

KürbistopfAber trotz seiner alleinigen Existenz aufgrund seines Sieges im Kampf der Systeme im „Kalten Krieg“ – „in ihm“ stirbt alle drei Sekunden ein Mensch an Hunger und Unterernährung, brechen Finanz-, Wirtschafts- und Lebenswelten zusammen, wird Raubbau gegen die Umwelt betrieben – mit ungeahnten Folgen für nachfolgende Generationen. Mehr als 40 Kriege und kriegsähnliche Ereignisse in den verschiedensten Ländern zeugen auch 2008 davon, dass die Menschheit nicht gerade friedvoller im Umgang miteinander geworden ist – reale Horror-Fakten an Halloween.

Möglicherweise ist ein zweiter Martin Luther vonnöten, um die „Welt in Ordnung zu bringen“, aber das wäre wohl auch für diesen kaum zu meistern.

Kürbis/KerzeEventuell wäre auch ein Jack O`Lantern der „Richtige“. Der schaffte es immerhin, den Teufel – in dem er diesen narrte und austrickste – das Versprechen abzuringen, dass dieser seine Seele nie holen würde. Allerdings verdarb es sich Jack O`Lantern auch mit dem lieben Gott – der Lebensstil von Jack war alles andere als vorbildlich gewesen. So öffneten sich für Jack nach dessen Ableben weder die „Himmelstüren“ noch die „Höllenpforte“ und er, besser dessen Seele, muß alljährlich – Ende Oktober – mit einer „Kürbis-Laterne“ durch die dunkle, kühle Nacht ziehen.

Moral von der Geschichte: „Allein geht ein !“ – das galt im real existierenden Soziaismus so und gilt im Kapitalismus wieder. Wer nicht mit den „Wölfen heult“ und „mit den Pharisäern singt“, wird schnell ein „Wandering Star“, den schon Lee Marvin eindrucksvoll besang.

Aber nichtsdestotrotz, es ist Reformationstag und Halloween. Ein Besuch am Vormittag oder am Abend in der Kirche (In der Paulskirche sind die Reformations-Kantaten von J.S.Bach um 19.30 Uhr zu hören. Hier handelt es sich zudem um eine Gedenkveranstaltung zum 450.Todesjahres des Schweriner Reformators Aegidius Faber.) sollte „wirklich“ Gläubigen und noch so manchen Ungläubigen nichts schaden.

Halloween KekseUnd wenn am Abend und in der frühen Nacht  „kleine Geister“ im gespenstischen Schwerin – hoffentlich gibt es auch zu „Halloween 2009“ noch Straßenbeleuchtung in der Landeshauptstadt, nach der offensichtlichen „Flaute“ in der Stadtkasse – an der Haustür klingeln, sollte man schon Bonbon, Schokolade und Kekse bereithalten.

Denn, lieber „Süßes“ geben, als „Saures“ bekommen … Letztgenanntes gibt es ja schon „364 Tage“ im Jahr und monatlich in der „Lohntüte“ !

> Termine, Veranstaltungen, Tanz, Filme im TV und im Kino und andere „Events“ zum Reformationstag bzw. zu Halloween in Schwerin und Umgebung – eine Auswahl <

Theater Schwerin / 31.Oktober 2008
 
Theater HexeMecklenburgisches Staatstheater Schwerin / Großes Haus – Hänsel und Gretel – Premiere (Der Höhepunkt an Halloween 2008 in Schwerin und garantiert mit „echter“ Hexe, also mit der „Ex“ !!!!!)  – Musiktheater  – Märchenoper von Engelbert Humperdinck – 19:30 Uhr
 
Ballett TheaterMecklenburgisches Staatstheater Schwerin / E-Werk – Trias/Bolero – Ballett – Choreographien von Lars Scheibner – 20:30 Uhr
 
SandmannMecklenburgisches Staatstheater Schwerin / werk3, Friedrichstr. 11 – Der Sandmann – Florian Rummel liest aus E.T.A.Hoffmanns Schauerroman (Richtig passend zu Halloween !!!!)

Partys

30.Oktober

19.00 Uhr – Sieben-Seen-Sportpark (Bowlingbahn) Schwerin – Halloweenparty

21.00 Uhr – Event Arena Traumland Spornitz – “100-Cent-Party”

22.00 Uhr – Enjoy in Karow bei Wismar – “Halloween-Party”

22.00 Uhr – New Mambuu Schwerin – “Black Music Explosion”

Ida Engberg23.00 Uhr – Zenit Schwerin – “Star Wars Episode 3” („Geheim-Tipp“: Mit DJane und dem Halloween-Hingucker des Jahres 2008, mit Ida Engberg, in deren Musikauswahl  sich Tracks aus den Bereichen Deep-House, Tech-House, Funky-Techno sowie ebenfalls  Minimal und Elektro „finden“.)

Sonstige „Events“ am 30.10.08

17.30 Uhr – 4.Lichter- und Laternenfest in der Schweriner Weststadt

Emmi/Willnowski20.00 Uhr – Emmi und Herr Willnowsky – Comedy im Speicher

20.30 Uhr – Lesung mit H.Köfer in der Weiland Buchhandlung am Marienplatz

31.Oktober

18.00 Uhr – Enjoy in Karow bei Wismar – „Birthday-Party II“

20.00 Uhr – „Tanz im TITA – zu Halloween“, Party mit DJ Hansi im historischen Gewölbekeller des Steigenberger Hotels Stadt Hamburg in Wismar

21.00 Uhr – Event-Arena Traumland Spornitz – “100-Cent-Party”

21.00 Uhr – M 8 Schwerin – “Oldie-Party” (Hoffentlich keine gespenstische “Zombie-Party“ 😉 )

Achteck22.00 Uhr – Achteck Schwerin – „Ballermann 6 – Party“

22.00 Uhr – Block 17 Wismar – „Block Night“

Sonstige Veranstaltungen (Auswahl) am 31.10.2008

10.00 Uhr – Fest-Gottesdienst im Schweriner Dom

15.00 Uhr – Mutter-Kind-Kaffee „Mama-Chocolate“ Friedrichstr.3/Schwerin – Halloween (Für die kleinen Geister und ihre Muttis !)

Halloween18.00 Uhr – Nachtwächterführung durch die Schweriner Altstadt / Treffpunkt Rathaus (Eine Führung wohin auch immer …  Gerade am Halloween-Abend empfiehlt sich stringentes Durchzählen der Besucher-Gruppe. Nicht, dass am Ende der Führung weniger da sind, als vor derselben … Deshalb: Geld gleich vorher abkassieren ! Und – Tipp für die Interessierten: Darauf achten, dass der Führende auch ortskundig ist. Devise: „Lieber das Petermännchen, als Freddy Krueger, auch wenn der Letztgenannte „mehr“ für Halloween geeignet ist.)

AF / SN19.30 Uhr – St. Paulskirche Schwerin: Reformations-Kantaten von J.S.Bach / Gedenkveranstaltung zum 450.Todesjahres des Schweriner Reformators Aegidius Faber (Wer es traditionell mag …)

SSC19.30 Uhr – Volleyball-Bundesliga (Frauen) Schweriner SC vs. Dresdner SC (Vielleicht sogar in gespenstischen Trikots mit hoffentlich gruseligem Ausgang für die Sächsinnen …)

Speicher21.00 Uhr – Konzert im Speicher: The Gathering / Folkrock (Mal sehen, wer zu Geisterstunde das „Speicher-Gespenst“ findet … Nur nach 3 Litern Bier möglich 😉 )

CAPITOL> Heisse Kino-Tipps zu Halloween

Am 30.Oktober starten folgende Filme in den Kinos

– 1.Film-Tipp: Mirrors (2007) – Thriller, Horror aus den USA mit Kiefer Sutherland, Paula Patton, Cameron Boyce – Regie: Alexandre Aja

Tja, wenn Spiegel sich an den Spiegelnden rächen, geht es „hoch her“: Garantierter Gänsehaut-Schocker. Nach diesem Film wird keine bzw. keiner mehr so schnell, so freiwillig in den Spiegel schauen. Und der alte Spruch „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land ?! “ hat ausgedient. Aber bloß nicht alle Spiegel in der eigenen Wohnung nach diesem Film zerdeppern, denn nach wie vor gilt das alte Spiegel-Gesetz: „Selbst verschuldeter Spiegelbruch wird mit sieben Jahren Pech geahndet !“. Wer es trotzdem macht, kann sich mit folgender Weisheit trösten: „Spiegel-Trinker lesen mehr !“

CAPITOL– 2.Film-Tipp – Willkommen bei den Sch’tis (2008) – Bienvenue chez les Ch’tis – Komödie, Frankreich – mit Kad Merad, Dany Boon, Zoé Félix – Regie: Dany Boon

Tja, frustrierter Ehemann verlässt wunderschöne, aber depressive Frau, bevor er selbst depressiv wird. Die werte Gattin hatte eben zu oft in die o.g. „Killer-Spiegel“ geschaut … Naja, seit Louis de Funes tot ist und Jaques Chirac nicht mehr französischer Staatspräsident ist, sind die französischen Komödien auch nicht mehr das, was sie mal waren …

– Let’s Make Money (2008) – Dokumentation, Deutschland – Regie: Erwin Wagenhofer

Der Horror-Tipp des Tages schlechthin. Hier wird geschildert wie unser schwer erarbeitetes Geld von „monströsen Heuschrecken“ und skrupellosen „Finanz-Haien“ verjubelt wird und sich in „Luft auflöst“. Der Film ist nur für Zuschauern mit Nerven aus „Stahlseilen“ geeignet. Besonders schaurig sind die Szenen, wenn das eigene Geld auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Darum an diesen Stellen bitte unbedingt wegschauen – Nervenzusammenbrüche könnten die Folge sein …

Dann bleibt nur zu hoffen, dass von den drei Filmen wenigstens einer zu Halloween im CAPITOL oder MEGA MOVIES in Schwerin läuft … Aber ansonsten gibt es dort sicherlich auch andere interessante Streifen. Siehe Kinoprogramm CAPITOL Schwerin: www.das-capitol.de und MegaMovies Schwerin: www.megamovies.de .

TVWer sich aber am Halloween-Abend nicht auf die Straße traut oder nur bequem ist, wird auch in bzw. vor der „Glotze“ gut bedient.

Für die Kleinen und Sensibelchen zeigt „Super-RTL“ um 20.15 Uhr „Winnie Puuhs Gruselspass mit Heffalump“. Ziemlich bissig wird es hingegen um 20.15 Uhr bei „DAS 4.“ mit „American Werewolf in Paris“ und einer nicht ganz ungefährlichen Julie Delpy in der Hauptrolle.

„Wölfisch“ und bissiger bzw. am bissigsten nähern sich die Programme 0.00 Uhr. Während sich Werwölfinnen und Werwölfe ab 22.20 Uhr bei „PRO 7“ herumtreiben, laufen diese parallel ab 22.20 Uhr bzw. 0.30 Uhr jeweils bei „Tele 5“ bei Ginger Snaps I und II jaulend auf Beute umher – natürlich mit weiblichen Werwölfen.
Nach diesen Filmen ist die Kontrolle des Zahnwuchses bei der Freundin empfehlenswert. Denn merke: „Lieber eine zahnlose Minna als eine blonde Wölfin im Schafspelz.“ – Allerdings ist diese immer noch besser als eine „schafsdumme Tusse“ ohne Biss …

Für die Ernsten, Serösen und die Bildungselite, kurzum für die Langweiler, strahlt das „Hessische Fernsehen“ um 20.15 Uhr „Luther“ aus. Die Prolls dürfen sich um 0.00 Uhr bei „Kabel Eins“ den Aufklärungsfilm „Snow Job – Heiß im Eis“ antun  und um 0.10 Uhr findet bei „PRO 7“ das ultimative Halloween-Duell zwischen Freddy Krueger („“Nightmare on Elm Street“) und Jason Vorhees („Freitag, der 13.“) in „Freddy vs. Jason“ statt.

Richtig „brutal“ wird es ab 0.00 Uhr aber beim „Deutschen Sportfernsehen“. In diesem Jahr wird zwar nicht das WM-Finale im Schach von 1886 gezeigt, dafür aber die „hammerharten“ Sport-Clips mit „wilden Bestien“ …

M.Michels

F.: Veranstalter (2), Theater (2), M.M. (8)

 

_____

 Festival des Ostens – vom 31.10.-2.11.

PittiSonstiges: Vom 31.Oktober bis 2.November findet – mit und ohne „Gespenster“ – das „Festival des Ostens“ (mit Produkten, Kultur und Musik des „Ostens“) in der Halle am Fernsehturm in Schwerin statt. Mit dabei dürfte wieder Pittiplatsch, der Liebe, sein, wenn auch nur als „Plüschfigur“. Wurzener Waffeln, Zetti-Knusperflocken, schmackhafter RONDO-Kaffee, Rotstern-Schokolade oder Bambina dürften zum Sortiment gehören – und, neben einem entsprechenden, thematischen Rahmenprogramm, natürlich noch viel mehr. mm

Nach oben scrollen