„Aktenzeichen XY … ungelöst“ berichtet über Feuer in Parchimer Kinderheim

Polizei bittet die Bevölkerung weiterhin um Mithilfe bei der Aufklärung dieser StraftatDas ZDF berichtet am kommenden Mittwoch in seiner Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ über den Brand eines Kinderheimes in Parchim im November letzten Jahres, in dessen Folge ein 10-jähriger Junge ums Leben kam. Die Kriminalpolizei konnte trotz umfangreicher und intensiver Ermittlungen diese Straftat bislang noch nicht aufklären. Die Ermittlungen werden wegen schwerer Brandstiftung mit Todesfolge geführt.

Nach bisherigen Ermittlungen haben noch unbekannte Täter in der Nacht zum 08. November 2008 im Eingangsbereich des Kinderheimes in der Buchholzallee Feuer gelegt, wodurch das gesamte Gebäude wenig später in Flammen aufging. Ein 10-jähriges Heimkind wurde dabei lebensbedrohlich verletzt und verstarb wenig später in einem Krankenhaus. Am Tatort hat die Polizei einen transparenten 3 Liter Milchbehälter sowie eine Plastiktüte des Discounters „Penny Markt“ aufgefunden, die offenbar im Zusammenhang mit dieser Straftat stehen. Nach wie vor ist unklar, wem diese Gegenstände gehören bzw. wer sie zum Tatort gebracht hat.

Mit der Ausstrahlung des Beitrages am Mittwoch, 05. August um 20:15 Uhr im ZDF erhoffen sich die Kriminalisten neue Hinweise, die zur Aufklärung dieses Falles dienen. Die Polizei bittet die Bevölkerung in diesem Zusammenhang weiterhin um Mithilfe und Unterstützung. Jeder Hinweis kann
für die weiteren Ermittlungen von Bedeutung sein. Insbesondere ist für die Polizei wichtig, wer in der Tatnacht zwischen 01 und 02:30 Uhr Personen im Bereich des Brandortes gesehen hat bzw. wer Hinweise auf die Herkunft der am Tatort aufgefundenen Gegenstände geben kann.

Der Gebäudeversicherer des Kinderheimes hat für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter und somit zur Aufklärung der Tat führen, eine Belohnung von insgesamt 5000 Euro ausgesetzt.

Klaus Wiechmann

Nach oben scrollen