Am frühen Morgen reges Treiben in den Kinos im ganzen Land

Noch nie so viele angemeldete Schüler für die SchulKinoWoche

Bereits zum fünften Mal fanden die SchulKinoWochen in Mecklenburg-Vorpommern statt. In diesem Jahr konnten die Schüler und Lehrer in der Zeit vom 24. bis 28. November aus über 60 Filmen auswählen. Die Wahl fiel nicht leicht, da für jede Altersklasse verschiedenste Filme zur Auswahl standen. So konnten beispielsweise die Grundschüler den verfilmten Klassiker „Emil und die Detektive“ oder sich „Unsere Erde“ ansehen. Fatih Akins Filme „Gegen die Wand“ und „Auf der anderen Seite“ sorgten sicher für ausreichenden Gesprächsstoff in der Altersklasse ab 16. Insgesamt 223 Vorstellungen laufen in 30 Kinos des Landes.

„Wir sind besonders stolz, einen neuen Teilnehmerrekord zu vermelden“, berichtet Christian Graf, Vorstandsvorsitzender des veranstaltenden Filmboard M-V e.V. „Im Jahr 2008 haben sich über 17.000 Schüler für den Kinobesuch angemeldet, 40% mehr als im letzten Jahr.“ Wie die Organisatoren berichten, nutzten sogar Schulen aus dem benachbarten Brandenburg das Angebot Kinos aus MV.

Die SchulKinoWochen sind eine Initiative der Vision Kino und werden durch das Bildungsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern unterstützt.

Nach oben scrollen