Arbeitslosenzahlen ohne Bikini …

Am 1.September wurden die aktuellen, offiziellen Zahlen zum Arbeitsmarkt vorgestellt

ArbeitDer erste Tag im Monat ist der Tag arbeitsmarktwirtschaftlicher Zahlen.

Die hiesige Bundesagentur für Arbeit lässt bitten und wie fast in jedem Monat des Jahres 2009 gibt es Positives, wenn auch zunächst Negatives zu vermelden.

Die Zahl der Arbeitslosen stieg im Vergleich zum Juli 2009 in ganz MV um 1000 an. Das ist natürlich nicht gut. Aber so fügte die Regionaldirektion Nord der BA sogleich hinzu: Das sind immer noch 4900 weniger als im Vergleich zum August 2008, als in Peking das olympische Feuer brannte.

Das olympische Feuer ist mittlerweile erloschen, die Krise kam und der Arbeitsmarkt in MV entwickelt sich dennoch blendend. Leider kennt man die Anzahl der Arbeitslosen im August des Jahres 9 vor Christus nicht oder die Arbeitslosigkeit hierzulande im Jahr 1776 – vielleicht würden die aktuellen Zahlen dann in noch besserem Licht erscheinen.

Dass die Zahlen nichts über Kurzarbeiter, Frührentner, Hartz IV-Empfänger, „Überhaupt-nicht-Erfasste“, Ein-Euro-Jobber, Zeitarbeiter, ABMler, Kommunale Kombi-Löhner oder Arbeitende, die – um überleben zu können –  noch Hartz IV zur Aufstockung erhalten, aussagen, macht ja nichts.

Wie meinte schon Lord Mancroft: „Statistiken sind wie Bikinis: Was sie zeigen ist verwirrend, was sie verhüllen ist lebenswichtig.“

Lebenswichtig vor allem für Politiker, BA-Angestellte und Statistik-Freunde, ob mit oder ohne BH ….

Übrigens: In Schwerin beträgt die offizielle Arbeitslosigkeit 13,7 Prozent (Juli 2009: 13,4 Prozent / August 2008: 14,2 Prozent).
Und MV (Im August 2009 mit offiziell 111600 Arbeitslosen / Quote: 12,8 %,  Vergleich: Im August 2008 mit 13,3 %) ist nicht Letzter, nur 14. – Man darf „feiern“.

mic

Nach oben scrollen