Begegnungsmöglichkeiten für Jung und Alt

Landesförderung für das Sportfest in der Weststadt

SportIm Beisein von Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow hat der Innenminister des Landes M-V Lorenz Caffier am heutigen Donnerstag (11. Juni) einen Fördermittelbescheid in Höhe von 1000 Euro für das Sportfest in der Weststadt  übergeben.

Das Projekt diene der „Förderung von Demokratie und Toleranz im Stadtteil Weststadt“. Am  Sportfest beteiligt seien die Stadtteile Lankow, Friedrichsthal und Neumühle, wie der Vorsitzende des Präventionsrates Weststadt, Günter Nitzschke, berichtet. „In den drei Stadtteilen leben etwa 33 000 Schwerinerinnen und Schweriner.

Ziel des Projektes ist es, eine Begegnungsmöglichkeit für Jung und Alt zu schaffen“, sagt Gramkow. „Mit den unterschiedlichsten Angeboten zur Prävention von Gewalt und Jugendkriminalität wollen wir zeigen, dass der Sport gerade für junge Leute eine tolle Freizeitbeschäftigung bietet“, ergänzt der Vorsitzende des Präventionsrates Weststadt.

Das  8. Sportfest der Region Schwerin-West findet am 29. und 30. September  in der Sport- und Kongresshalle statt. Den Anfang machen am Dienstag, dem 29. September, die 2. bis 4. Klassen der Grundschule Lankow „John Brinckmann“ und der Neumühler Schule.

Knapp 360 Schülerinnen und Schüler messen ihre sportlichen Kräfte dann bei Staffelspielen, beim Weitsprung, im 60-Meter-Sprint, beim Torwandschießen, beim Gummistiefelweitwurf oder beim Ball über die Schnur.

Am Nachmittag gehört die Halle den Jugendlichen. Mädchen und Jungen des Sportgymnasiums, des Goethe-Gymnasiums, der Regionalschulen „Erich Weinert“ und Werner-von-Siemens“, die Beruflichen Schulen Technik und Baugewerke sowie Wirtschaft und Verwaltung und das Berufsschulförderzentrum messen sich in den Disziplinen Volleyball, Basketball, Ball über die Schnur und Fußball.

Auch die Verkehrswacht der Polizei und das Sportmobil des Landessportbundes sind an den beiden Wettkampftagen vor Ort.
Einen Tag später, am Mittwoch, dem 30. September, werden für die Kleinsten – den Kindergarten- und Vorschulkindern, viele Aktionen mit Sport und Spiel angeboten.

Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow: „Sport hält gesund. Das Sportfest ist eine wunderbare Möglichkeit, Kinder und Jugendliche durch Bewegung zu fördern.“

Außerdem übergab der Innenminister dem Verein „Bauspielplatz“ einen Zuwendungsbescheid über 3.896 Euro für den Bau eines Kletterparcours aus Holz auf dem Großen Dreesch gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien.

F.: Es lebe der Sport ! Er hält uns jung und auch in Schwung … 😉 mm

Nach oben scrollen