Betriebsrat überreicht Unterschriften für Erhalt des real-Markt

Am 18. Dezember überreichte der Betriebsratsvorsitzende des real-Marktes Jörg Peters im Beisein des gesamten Betriebsrates 8.425 Unterschriften an Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow.“Die drohende Schließung des real-Marktes ist für mich nicht akzeptabel“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow. „Die mir überreichten Unterschriften werde ich mit einem Schreiben sofort an die Konzernleitung in Mönchengladbach schicken. Wir als Stadt Schwerin machen uns stark für den Standort in der Keplerpassage.“
Dieser Markt stellt nicht nur eine wichtige Einkaufsmöglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger dar, er ist zugleich Kommunikationspunkt und das Stadtteilzentrum für den Stadtteil Mueßer Holz. Zugleich würden viele Arbeitsplätze verloren gehen.

Betriebsratsvorsitzender Jörg Peters (Mitte) und Betriebsratsmitglied Inge Dietrich überreichen gemeinsam mehr als 8.000 Unterschriten für den Erhalt des Marktes an Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow (rechts) Oberbürgermeisterin Gramkow weiter: „Ich fordere den Aufsichtsrat und die weiteren Verantwortlichen der real,-SB-Warenhaus GmbH auf, ihre Entscheidung zu überdenken, sich für die Findung eines nachfolgenden Betreibers zu engagieren, um so nicht nur die Arbeitsplätze sondern den Marktstandort als solchen zu erhalten.“
Bereits auf der gestrigen (17. Dezember) Einwohnerversammlung im Stadtteil Mueßer Holz wurden der Oberbürgermeisterin mehr als 100 Unterschriften für den Erhalt des Einkaufszentrums vom CDU Stadtbezirksverband „Am Fernsehturm“ übergeben.

Die real,-SB-Warenhaus GmbH hatte die Verwaltungschefin Anfang Dezember darüber informiert, dass für einige ihrer Märkte, für die sie aufgrund ihrer wirtschaftlichen Rahmenbedingungen keine Zukunft im Unternehmen sehen, neue Betreiber gesucht werden bzw. – sofern kein neuer Betreiber gefunden werden kann – die Märkte geschlossen werden könnten. In der Landeshauptstadt Schwerin ist hiervon der real-Markt in der Hamburger Allee betroffen.

Foto: Stadt

Nach oben scrollen