BUGA bringt mehr Gäste nach Schwerin – Große Nachfrage nach freien Betten

Die Bundesgartenschau 2009 in Schwerin ist schon jetzt ein Magnet für auswärtige Besucher. Die Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten ist groß.

„Gerade im Kurzreisen-Segment, also den Pauschalangeboten für einen mehrtägigen Urlaub in der Landeshauptstadt, verzeichnen wir enorme Zuwächse“ sagte Martina Müller, Geschäftsführerin der Stadtmarketinggesellschaft Schwerin (SMG). „Wir haben mit der Buchung von Kurzreisen bereits jetzt einen Umsatz erwirtschaftet wie im gesamten Jahr 2008. Insbesondere die spezielle Buga-Pauschale ist gefragt.

Wir freuen uns auch über den großen Zuspruch der Busreiseveranstalter, aber auch der Individualtouristen. An einigen Wochenenden in der Hauptsaison, beispielsweise vom 12. bis 14. Juni, sind die Hotels der Stadt nahezu ausverkauft.“ Durch die Kooperationen mit fast 30 Anbietern aus dem Umland steht aber ein zusätzliches Kontingent von 5.000 Betten zur Verfügung. Die Stadtmarketinggesellschaft Schwerin hat somit circa 170 Vertragspartner in der Vermittlung, so dass jedem Besucher eine Übernachtung vermittelt werden kann.

BUGA-Geschäftsführer Jochen Sandner betonte die Bedeutung der Bus- und Gruppenreiseveranstalter für die Bundesgartenschau. „Diese Anbieter kommen bei jedem Wetter nach Schwerin. Deshalb haben wir auch zusammen mit Partnern in der Stadt besondere Angebote entwickelt. Damit belegten Stadtmarketinggesellschaft und Buga GmbH auf dem vergangenen RDA-Workshop in Köln, der weltweit größten Bustouristikmesse, Platz zwei in der Kategorie „Destination des Jahres 2009“.

In der Tourist-Information im Schweriner Rathaus wird seit Dezember 2008 eine zusätzliche Mitarbeiterin beschäftigt. Ein neuer Auszubildender wurde unter Vertrag genommen, ab April 2009 werden zwei weitere Teilzeitkräfte ihre Arbeit aufnehmen. Insgesamt sind damit elf Mitarbeiter für die Tourist-Information tätig. Speziell die Abteilung Gruppenreisen, eine der wichtigsten Besucherschichten von Bundesgartenschauen, kann durch interne Umstrukturierung sowie die Einstellung von Umschülern und Azubis von fünf Mitarbeitern betreut werden. Auch der Kurzeisenbereich wurde mit einer Praktikantin, die demnächst einen befristeten Arbeitsvertrag erhält, verstärkt.

Bei der BUGA GmbH ist das eigens eingerichtete Servicecenter Ansprechpartner für Gruppenreiseveranstalter. „Wir verschicken jede Woche mehrere hundert Info-Pakete“, teilte Jochen Sandner mit.

Unterdessen ist der Ansturm auf die Buga-Tickets groß. Bislang wurden in der Tourist-Information mehr als 15.000 Eintrittskarten verkauft, davon zwei Drittel Tages-, und ein Drittel Dauerkarten. Auch die Führungen über das Buga-Gelände, für die die Stadtmarketinggesellschaft seit Januar 49 Gästeführer ausbildet, sind stark nachgefragt.

Nach oben scrollen