BUGA GmbH setzt auf Zusammenarbeit mit Kindergärten

Die Schweriner KITA Gänseblümchen in der Weststadt, stellte heute (Freitag) ihr eigenes „Grünes Klassenzimmer“ vor.

Mit einem gebastelten See aus Papier und Pappe setzte die Hortgruppe das Thema „Wasser“ um. Auch bunte Fische und Schilf fehlen in der Seenlandschaft nicht. Die Größeren haben sich mit dem Thema „Wiese“ beschäftigt. Hierfür wurde Gras mit gebastelten Käfern, Gänseblümchen und Regenwürmern verziert. „Wir freuen uns, dass die Kinder sich mit den Themen Natur und Umwelt befassen. Es ist schön zu sehen, welche Ideen die Kinder schon haben und umsetzen“, freut sich Rosemarie Schröder, Gruppenerzieherin in der KITA.
Schon im April 2006 startete, durch Eigeninitiative der Kindertagesstätte, ein 3-jähriges Projekt „BUGA für Kinder mit Kindern erlebt, Begegnungsmöglichkeit für Jung und Alt“. Darunter fallen Aktionen, die mit der Bundesgartenschau 2009 zu tun haben. „So setzen sich die Kinder spielerisch mit dem Thema Natur und BUGA auseinander. Sie wissen zum Beispiel schon richtig gut in den sieben Gärten bescheid. Wir freuen uns über jede Idee und unterstützen gerne Aktionen zur BUGA 2009. Es soll ein Impuls sein, auch andere Kindergärten/ Kindertagesstätten zu animieren, sich mit Themen zu beteiligen“, so Renate Oeding, BUGA-Mitarbeiterin im Marketing. Die Bundesgartenschau GmbH setzt hier auf ein breit gefächertes Engagement. „Mitmachen können alle Kindertagesstätten der Stadt oder auch aus dem Umland“, so Renate Oeding. „Jede Einrichtung kann von der Bundesgartenschau profitieren.“

Neben dem „Grünen Klassenzimmer“ wird es auch zahlreiche Aktionen für Kinder und Jugendliche während der BUGA geben. Was lebt auf einer Wiese? Warum ist Wasser blau? Wie entsteht ein Regenbogen? Das „Grüne Klassenzimmer“ informiert während der Ausstellung Kinder und Jugendliche. Mit den Themen: Naturerlebnis, Wasser, Eine/meine Welt, Ernährung und Energie/Klima, werden Zusammenhänge von Natur und Umwelt aufgezeigt und für alle Altersklassen interessant dargestellt.

Nach oben scrollen