Christoph Haring neues Mitglied des Ortsbeirates Schelfstadt

Auf Vorschlag der SPD hat die Schweriner Stadtvertretung in ihrer letzten Sitzung Dr.- Ing. Christoph Haring (59) in den Ortsbeirat Schelfstadt, Werdervorstadt, Schelfwerder gewählt. Zu seinem Vertreter wurde der 46jährige Schweriner Arzt Dr. Ernst-Markus Quenzel bestimmt.

Dr.-Ing. Christoph HaringSchelfstadt. Der siebenköpfige Beirat vertritt die Interessen der Einwohner dieser Ortsteile gegenüber der Stadtvertretung. Er fördert ihre Beziehungen zum Stadtparlament und zur Stadtverwaltung und pflegt Kontakte zu allen in seinem Bereich ansässigen Vereinigungen. Das Gremium hat ein Vorschlagsrecht und umfassende Anhörungsrechte zu allen Angelegenheiten seines Stadtteils. Sein Vorsitzender, der die Bezeichnung „Ortsteilvorsteher“ führt, hat sogar Rede- und Antragsrecht in der Stadtvertretung und ihren Ausschüssen, soweit Angelegenheiten des Ortsteils betroffen sind.

Für die Vorsitzende der SPD-Stadtfraktion, Manuela Schwesig, ist die Arbeit der ehrenamtlichen Ortsbeiräte außerordentlich wichtig. „Schwerin ist eine demokratische Stadt. Unsere Ortsbeiräte sind ein wesentlicher Bestandteil der demokratischen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Wir wollen ihre Verantwortlichkeit und Autorität weiter stärken“ so die Fraktionschefin.

Vorschläge zur Wahl in die Ortsteilvertretungen können u.a. die Parteien machen. Ortsbeiratsmitglieder müssen ihren Wohnsitz im Zuständigkeitsbereich des jeweiligen Beirats haben. Wer an einer Mitarbeit in den 18 Schweriner Ortsbeiräten für die SPD interessiert ist, kann sich an die SPD-Ortsvereine des Kreisverbandes Schwerin wenden. Ansprechpartner sind auf der Homepage der Schweriner SPD unter www.spd-schwerin.de zu finden.

Informationen zur Arbeit der Ortsteilvertretungen sind auch von der SPD-Stadtfraktion Schwerin unter der Telefonnummer 545 2962 zu erhalten.

Nach oben scrollen