Daniel Meslien neuer SPD-Fraktionsvorsitzender

Die SPD-Stadtfraktion hat am Montag ihren bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Daniel Meslien (30) einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt.

Die Wahl wurde erforderlich, weil die bisherige Fraktionsvorsitzende Manuela Schwesig von Ministerpräsident Erwin Sellering zur neuen Sozialministerin des Landes berufen wurde. Ohne Gegenstimme wurde die Stadtvertreterin Ute Hennings (40) zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. „Wir bleiben auch weiterhin der Anwalt für ein familienfreundliches Schwerin. Parteienklüngel lehnen wir ab. Der Bürgerwille hat für uns oberste Priorität. Wir wollen ein Schwerin für Alle“, sagte Daniel Meslien.

Gleichzeitig dankte er Manuela Schwesig für ihre herausragenden Leistungen in der Stadtpolitik.  „Unter ihrer Führung hat sich die SPD-Fraktion zu einer anerkannten und meinungsführenden Kraft in der Schweriner Stadtvertretung entwickelt. Ihre stärkste Leistung lag in der Beendigung der undurchsichtigen Absprachepolitik der alten Stadtführung und bestimmter Fraktionsvorsitzenden und damit die Rückführung wichtiger Entscheidungen in die Stadtvertretung. Wir freuen uns, das Sie unserem Wunsch entsprochen hat, uns weiterhin als Fachfrau im Theateraufsichtsrat zu vertreten. Es ist schön, dass nun eine junge und starke Frau aus der Schweriner Kommunalpolitik als Deutschlands jüngste Ressortchefin die Sozialpolitik unseres Landes maßgeblich gestalten wird. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge danken wir Manuela Schwesig und wünschen ihr in ihrem neuen Amt viel Glück und Erfolg“ so der neue Fraktionschef.

Manuela Schwesig zeigte sich darüber erfreut, dass die SPD-Fraktion mit der raschen und eindeutigen Personalentscheidung an ihrer Spitze Geschlossenheit und Handlungsfähigkeit demonstriert hat.  Mit Blick auf ihre weitere Arbeit erklärte die neue Sozialministerin: „Ich verabschiede mich von der Stadtvertretung, aber bleibe Schwerin treu. Der SPD-Fraktion und ihrem neuen Führungsteam wünsche ich alles Gute und weiterhin Erfolg.“

Nach oben scrollen