Das Schweriner BUGA-Maskottchen hat einen Namen!

Das Maskottchen der Bundesgartenschau 2009 ist nicht mehr namenlos! Der BUGA-Aufsichtsratsvorsitzende Oberbürgermeister Norbert Claussen taufte den Marienkäfer heute auf den Namen „Fiete“.„Der Marienkäfer passt zu Schwerin, denn er ist hübsch, so wie unsere Stadt und er ist ein Glücksbringer. Und Glück brauchen wir alle für die Vorbereitung der Bundsgartenschau“, sagte Claussen. Und außerdem sei Fiete ein plattdeutscher Name – und damit auch genau richtig.
Kinder der Kita „Gänseblümchen“ und der Ganztagsschule Neumühle umrahmten die Namensgebung auf dem Markt der Landeshauptstadt mit einem kleinen Programm.
Unter allen Einsendern wurden dann auch drei attraktive Preise ausgelost. So gab es je ein Familienticket für die Premiere des Weihnachtsmärchens des Mecklenburgischen Staatstheaters, für den Schweriner Zoo und für die Sternwarte.
Eine Fachjury hatte aus 1.232 Vorschlägen den endgültigen Namen für das BUGA-Maskottchen ausgewählt. Die Vertreter der Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH, der Schweriner Stadtmarketinggesellschaft, der Pressestelle der Landeshauptstadt Schwerin, der Schweriner Marketingagentur „fachwerk“ und der Kindertagesstätte „Mattias Claudius“ hatten sich dazu einen Kriterienkatalog erarbeitet. „Die Wahl ist uns nicht leicht gefallen“, sagte Juryvorsitzende Mareike Wolf. „Aber ich glaube, wir haben einen Namen ausgewählt, der zu Schwerin und zur BUGA 2009 passt, weil er typisch norddeutsch ist und so schön plattdeutsch klingt. Außerdem spricht er besonders Kinder an.“
Die Namensvorschläge kamen aus ganz Deutschland. Selbst aus Österreich und Italien gab es Einsendungen. Die Teilnehmer nutzen sowohl die vorgedruckten Karten der BUGA GmbH als auch das Internet.
Große Resonanz fand die Aktion in Gera. Als die Schweriner Bundesgartenschau GmbH dort zum Abschluss der BUGA 2007 mit einem Infostand am Haupteingang zum Gartenschaugelände präsent war, nutzten etliche Besucher die Gelegenheit, ihre Empfehlung abzugeben.
Besondere Mühe gaben sich die Schüler der Klasse 5b des Sportgymnasiums. Sie machten aus der Namensfindung für das BUGA-Maskottchen ein kleines Projekt und schickten eine ganze Mappe mit phantasievoll gestalteten Zeichnungen ein. Auch die Vorschulgruppe der Märchenkita Krebsförden fertigte ein großes Bild mit ihren Namensvorschlägen an.
Das BUGA-Maskottchen, das gerade erst auf der Abschlussveranstaltung der Bundesgartenschau Gera-Ronneburg von über 10.000 Zuschauern bejubelt wurde, wird nun nicht mehr namenlos, sondern als „Fiete“, auf vielen Veranstaltungen Werbung für die Schweriner BUGA machen.

Nach oben scrollen