„Der Sturm“ von William Shakespeare

Theatertag am 9. Januar 2009 zum letzten Mal „Der Sturm“ von William Shakespeare neu erzählt von Marc von Henning

Foto: Silke WinklerDer erste Theatertag des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin im neuen Jahr steht am Freitag, den 9. Januar 2009 auf dem Spielplan. Für die letzte Vorstellung von William Shakespeares „Der Sturm“ um 19.30 Uhr im Großen Haus, sind Karten in allen Platzkategorien zu 10 Euro zu haben. Eine kostenlose Werkeinführung bietet Schauspieldramaturg Marc Steinbach um 18.45 Uhr im Flotowzimmer an.

William Shakespeares vermutlich letztes Stück, wurde von Regisseur Marc von Hennig für die Schweriner Bühne neu erzählt. Der Sturm, den Shakespeare mit der Entdeckung neuer Welten um 1610 heraufkommen sah, wütet bis in unsere Tage: Unter den seither eskalierenden Dynamiken der Globalisierung und des Klimawandels wird die Welt, in der wir leben, schon zu unseren Lebzeiten nicht mehr wieder zu erkennen sein. Marc von Henning, bekannt für seine Shakespeare-Neuerzählungen am Stuttgarter Staatsschauspiel sowie am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und jüngst zur Wiedereröffnung des Nationaltheaters von Athen, hat mit seiner Neufassung von Shakespeares dramatischem Testament einen Blick ins Auge dieses Sturms gewagt.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen