Dr. Friedersdorff am 14. November Gast der Bürgerinitiative Offener Schlossgarten

Bürgerinitiative hofft auf konkrete Aussagen der Stadt

Am 14. November wird Dr. Friedersdorff Gast der Bürgerinitiative Offener Schlossgarten sein. Ziel ist, den begonnenen Dialog über Verkehrslösungen während der BUGA weiterzuführen. Dabei erwartet die Bürgerinitiative nun konkrete Aussagen der Stadt. „Wir haben konstruktive Vorschläge gemacht und nun ist es an der Zeit, dass die Stadt sich zum Stand ihrer Überlegungen äußert“, so Gerhard Reichert, der Sprecher der BI. Im Mittelpunkt steht für die Bürgerinitiative dabei die Frage, wie Fußgänger und Fahrradfahrer während der BUGA den Schlossgarten durchqueren können, um sicher zur Schule oder zur Arbeit zu kommen. Die BI bevorzugt eine technische Lösung: „Es ist technisch leicht möglich, dass an einem Automaten Magnetkarten gezogen werden, die nur solange gültig sind, dass man das BUGA-Gelände zügig durchqueren kann. Das wäre aus unserer Sicht die beste Lösung“, sagt Reichert.

Ein weiteres Thema, über das gesprochen wird,  ist die Straßenverkehrsführung während der BUGA. Stand der Planung ist nach wie vor, dass die Lennèstraße am Faulen See zweispurig befahren wird und der Schleifmühlenweg geschlossen ist. Dieser Lösungsvorschlag ist aus Sicht der BI unbefriedigend, da beachtliche Staus zu befürchten sind.  Stattdessen hatte die BI eine Ringlösung vorgeschlagen: Der Schleifmühlenweg wäre demnach Einbahnstraße von der Schleifmühle in Richtung Stellingstraße und die Lennèstraße bliebe Einbahnstraße wie bisher auch. Leider habe die Stadt den Schleifmühlenweg ausgebaut, obwohl der Alternativvorschlag der Bürgerinitiative auf dem Tisch lag. „Das war aus unserer Sicht sehr enttäuschend und wir wollen natürlich wissen, warum das so gemacht wurde“, so Reichert.

In Verbindung mit der Ringlösung schlägt die BI den Bau eines Tunnels oder einer Brücke vor, um den südlichen und den nördlichen Schlossgarten für die BUGA-Besucher zu verbinden. Eine solche Lösung hätte den Charme, dass damit eine Verbindung zwischen den Teilen des Schlossgartens geschaffen würde, die auch nach der BUGA für die Besucher der Stadt zur Verfügung stünde. Nach den bisherigen Planungen wäre der Schlossgarten durch den dann wieder aktivierten Schleifmühlenweg nämlich wieder zerissen.
„Stadt und BUGA GmbH hatten sich bereit erklärt, diesen Lösungsvorschlag der BI ernsthaft zu prüfen. Nun wollen wir wissen, was die Prüfung ergeben hat“, meint Reichert.
Das Treffen der Bürgerinitiative mit Dr. Friedersdorff findet am Mittwoch, den 14.11.2007, um 20.00 Uhr in der Gaststätte „Thomys Kegelpub“ statt (Schlossgartenallee 38, Kreuzung Kalkwerderring). „Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.“, so Reichert.

Nach oben scrollen