EURO 2008: Der Countdown läuft !

Fußball-Europa fiebert EM-Auftakt entgegen

EURO LogoNur noch wenige Stunden bis zum EURO-Eröffnungsspiel Schweiz gegen Tschechien. Während die Eidgenossen auf ein Fußball-Wunder gegen die Tschechen hoffen, so blickt Fußball-Deutschland optimistisch auf den EM-Auftakt von „Team Germany“. Mehr als die Hälfte der Bundesbürger glaubt, dass die Mannschaft von Jogi Löw zumindest das Halbfinale erreicht, die meisten davon sind vom Europameistertitel der DFB-Elf überzeugt.

2008 – das ist nicht nur das Jahr der EURO 2008 in Österreich und in der Schweiz … Vor 60 Jahren, 1948, wurde der erste Ostzonen-Meister gekürt. Damals setzte sich die SG Planitz durch. Gegen den morgigen EM-Gegner Polen bestritt die damalige DDR dann 1952 ihr erstes Länderspiel, das in Warschau 0:3 verloren ging. Doch bereits 1949 wurde der spätere Bundestrainer Helmut Schön mit dem Aufbau einer Ostzonen-Auswahl beauftragt.
Auch in Mecklenburg hielt die fußballsportliche Begeisterung Einzug … Das „Fundament“ für den späteren FC Hansa wurde in den 1950er Jahren gelegt: Im Jahre 1954 wurden 12 Spieler aus dem sächsischen Lauter zum SC Empor Rostock delegiert, unter ihnen Kurt Zapf (viermaliger Nationalspieler)). Zudem kamen die Wismarer Herbert Holtfreter und Heinz Minuth nach Rostock und sorgten so dafür, dass der SC Empor Rostock gegen Karl-Marx-Stadt vor fast 54 Jahren, 1954, das erste Oberliga-Spiel bestritt.

Nun geht es aktuell jedoch zur EURO 2008 – mit dem Neubrandenburger Tim Borowski – und der Erwartung, dass es in diesem Jahr ein „goldenes Sommermärchen“ gibt.

Fußballfeste zur EURO 2008 finden in Schwerin auf dem Marktplatz und auf der Freilichtbühne statt.

M.Michels

Nach oben scrollen