Fahrradkontrollen im Monat Juni – fast 500 Verstöße festgestellt

Im Zuge der angekündigten Kontrollen von Fahrradfahrern im Monat Juni hat die Polizei rund 500 Verstöße festgestellt.Bei den themenorientierten Verkehrskontrollen wurden in Westmecklenburg insgesamt 2257 Fahrradfahrer durch die Polizei kontrolliert. Davon nutzten 267 Radfahrer vorgeschriebene Radwege gar nicht oder fuhren auf diesen in die falsche Richtung. 24 Fahrradfahrer wurden registriert, weil sie rot geschaltete Ampeln nicht beachteten. In Schwerin wurde der Schwerpunkt auf Kontrollen im Bereich der innerstädtischen Fußgängerzone gelegt. Allein hier wurden 138 Radfahrer festgestellt, die verbotswidrig mit dem Fahrrad die Fußgängerzone befuhren. Darüber hinaus wird jetzt gegen 6 Fahrradfahrer wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt, da diese einen Atemalkoholwert von über 1,6 Promille aufwiesen. Bei allen
Kontrollen stand der präventive Charakter im Vordergrund. Vielfach beließen die Beamten der Polizeidirektion Schwerin es bei Ermahnungen und Belehrungen, die Radfahrer sollten vorrangig über ihr Fehlverhalten aufgeklärt werden.

Steffi Nietz

Nach oben scrollen