Feldstadt – Ein Stadtteil präsentiert sich

Feldstadt-Kulturwoche 29. März bis 5. April

Die Feldstadt singt, malt, filmt… Schon seit Ende des letzten Jahres laufen im Stadtteil Planungen für eine ganz besondere Woche: die Feldstadt-Kulturwoche vom 29. März bis 5. April 2003. Mit Unterstützung eines Kultur-Förderprogramms können verschiedene Träger und soziale Einrichtungen „Kreativkurse“ und Veranstaltungen anbieten. Einige Kurse haben bereits in sozialen und kulturellen Einrichtungen im Stadtteil stattgefunden. Die Ergebnisse dieser Kurse und weitere neue Kursangebote werden nun in einer öffentlichen Veranstaltungswoche präsentiert. An fast jedem Tag gibt es etwas zu sehen oder zu hören. Man kann mitmachen oder einfach nur zuschauen. Mit Kindern oder auch mal ohne… Für alle wird etwas Spannendes und Interessantes dabei sein. Die Feldstädter werden staunen über die bunte Vielfalt in unserem Stadtteil! Die Teilnahme ist überall kostenlos. Zum Auftakt der Feldstadt-Kulturwoche am Sonnabend, dem 29. März, gibt die multikulturelle Gruppe „Gol-Ha“ um 21 Uhr im Kietztreff im Keller der Karl-Liebknecht-Schule ein Konzert. „Gol-Ha“ spielt einen bunten Mix unterschiedlicher musikalischer Herkunft.
Noch eine weitere Neuigkeit: Das Stadtteilbüro Feldstadt hat ab April neue Bürozeiten! Die Stadtteilkoordinatoren bieten dann günstigere Bürozeiten an. Sie stehen mittwochs und donnerstags jeweils von 15.00 – 19.00 Uhr mit Rat, Tat und Informationen für Sie bereit.

„Feldstadt-Kulturwoche 2003 – einfach hingehen!“

Programmübersicht

Sonnabend, 29. März 2003, 21.00 Uhr Auftaktveranstaltung im Kieztreff, Keller der Karl-Liebknecht-Schule, Eingang von der Schäferstraße. Konzert mit der multikulturellen Gruppe „Gol-Ha“. In der Besetzung zwei Trompeten, Akkordeon, Tuba und Schlagzeug spielt die Gruppe eine bunte Mixtur von Melodien unterschiedlichster Herkunft. Sie selbst bezeichnen ihre Musik als „Orient-Klezmer“.

Montag, 31. März, 10.00 und 13.00 Uhr Die „Wohnanlage Anker“ freut sich auf Ihren Besuch. Dort findet ein Trommelworkshop zum „Schnuppern“ und Austesten des eigenen Rhythmustalents statt. Wo und Wann? Große Wasserstraße 15-17 von 10.00-12.00 und noch einmal von 13.00-15.00 Uhr. Parallel dazu besteht in der Zeit von 10.00-15.00 Uhr die Möglichkeit im „Club Quer“, Karl-Liebknecht-Platz 5 eine Galerie mit Werken junger Künstler zu besuchen.

Dienstag, 1. April, 15.30 Uhr Kinderkreativnachmittag in der Martin-Luther-Gemeinde, Brunnenstraße 10. Kinder der Feldstadt sind herzlich eingeladen, sich auf Spurensuche zu begeben. Sie können neue Maltechniken erproben, die für alle sichtbar an die Wand projiziert werden und fröhliche Lieder lernen. Nach dem Ausklang mit Saft und Keksen können die kleinen Kreativen gegen 17.00 Uhr abgeholt werden. Weitere Infos unter 56 87 61. Anmeldungen würden dem Vorbereitungsteam die Planung erleichtern.

26. März und 2. April, 16.00 – 19.00 Uhr Kreativprojekt für Jugendliche bei der Caritas, Große Wasserstraße 35. Jugendliche stellen unter Anleitung der Künstlerin Ute Laux Lampen aus Maschendraht und Gips her. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die selbst gebauten Lampen können danach mitgenommen werden.

Mittwoch, 2. April, 14.30 – 16.00 Uhr Tag der offenen Tür in der Kindertagesstätte „Feldstadtmäuse“, Demmlerstraße 11-13. Dargeboten werden ein Kinderkonzert mit Liedern, Gedichten und Tänzen durch die Jahreszeiten. Außerdem führen die Kleinen ein Schattenspiel mit Klanggeschichte auf. In einem Bastelzimmer entstehen unter Anleitung Musikinstrumente aus Alltagsgegenständen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt!

Mittwoch, 2. April, 14.00 und 15.00 Projekt „Rhythmus, Klang und Lieder“ mit Anne Elisabeth Ramsenthaler. Ort: Foyer der Niels-Stensen-Schule, Schäferstraße 23. Eingeladen sind alle – ob groß, ob klein -, die Freude daran haben Musik zu machen. Wir wollen miteinander singen und musizieren. Wie klingt es wenn jeder einen anderen Rhythmus spielt? Wir werden es mit euch versuchen! Wer Gitarre, Flöte, Querflöte, Oboe oder Klarinette spielt, bringe bitte sein Instrument mit!

Mittwoch 2. April, 21.00 Uhr Eröffnung des neu gestalteten „Puschenkinos“ im Kieztreff des Kommunikationszentrums im Keller der Karl-Liebknecht-Schule, Eingang Schäferstraße. Eröffnungsfilm: Die Legende von Paul und Paula. Als Vorfilm: Premiere des neu gedrehten Feldstadt-Videoclips!!!

Donnerstag, 3. April, 16.30 Uhr Öffentliche Besichtigung des Puschenkinos, Schäferstraße . Gezeigt wird der Film über das Feldstadtfest 2001

Freitag, 4. April, 21.30 Uhr Station 2, Blues und Rock’n’Roll im Kieztreff des Kommunikationszentrums, Keller der Karl-Liebknecht-Schule.

Samstag, 5. April, 14.30 bis 17.00 Uhr Kinder-Klamotten-Kram-Tausch- und Trödelmarkt veranstaltet vom Kommunikationszentrum Schwerin e.V. im Foyer der Niels-Stensen-Schule, Schäferstraße 23. Als besonderer Gast: Marta Olejko mit dem Hasen-Puppenspiel „Die Über-Rübe“

Samstag, 5. April 2003, 20.00 Uhr Konzert mit der Schweriner Frauen(power) band „The Lewinskys“ im Kieztreff des Kommunikationszentrums. Wer Ihre Stücke kennt, bringe sein Instrument mit! Mitspielen erlaubt! Im Vorprogramm: Die „Querband“ von der sozialen Einrichtung „Anker Sozialarbeit“.

Nach oben scrollen