Fußball-WM-Traumfinale gegen Brasilien

Deutsche Damen wollen am Sonntag ihren Titel verteidigen …

Nachdem die Brasilianerinnen in überzeugender Manier und mit ihrer überragenden Goalgettterin Marta die US-Amerikanerinnen mit 4:0 aus der WM-Endrunde in China fegten, erwartet die Fußball-Fans ein „Klassiker“, der natürlich bei den Herren eine (noch) herausragendere Bedeutung hat: Deutschland gegen Brasilien.

Bald erneut Weltmeister ?! Die DFB-Damen.Und das Beste an allem: Im Gegensatz zu den Herren „spricht“ die Statistik für die DFB-Auswahl.

Bei den vergangenen vier Weltmeisterschaften spielte „Team Germany“ zweimal gegen die Samba-Kickerinnen.

Vor 12 Jahren, 1995, triumphierte Deutschland im Gruppenspiel mit 6:1; vier Jahre später in den USA trennte man sich ebenfalls in der Vorrunde 3:3.

Zuletzt traf Deutschland vor sieben Jahren im Spiel um die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Sydney auf Brasilien und gewann 2:0.

In der Vergangenheit hat die DFB-Elf in fünf Spielen gegen Brasilien nie verloren – und das könnte so bleiben, denn in den bisherigen WM-Endrundenspielen 2007 blieb der deutsche „Kasten“ sauber, das heißt, Deutschland kassierte kein Gegentor – ein Novum.

„Das soll sich am Sonntag möglichst auch nicht ändern !“, hofft Bundestrainerin Silvia Neid.

Abwehr-Chefin Ariane Hingst gibt sich noch optimistischer: „Ich denke, fünf Spiele in Folge zu null gespielt zu haben, das spricht für sich. Wir unterstützen uns alle gegenseitig und haben großes Vertrauen ineinander.“

Der Grund dafür ?! „Wir haben mit Renate Lingor eine super Führungsspielerin, die absolut auch die Verantwortung für die jüngeren Spielerinnen übernimmt.“, so Ariane Hingst.

Doch kann man diese fast euphorisch aufspielenden Brasilianerinnen, die auch äußerst überzeugend und technisch einmalig das Finale erreichten, wirklich schlagen …

„Ich finde, dass bei vielen unserer Spielerinnen in diesem Turnier eine kontinuierliche Steigerung zu erkennen war. Und im Endspiel in Shanghai werden wir versuchen, uns noch mal zu steigern.“, zeigt sich die 28jährige selbstbewußt.

Am 30.September steigt jedenfalls das „Spiel der Spiele“ der diesjährigen Frauen-Fußball-WM in China 2007: 14.00 Uhr MESZ ist Anstoß und vielleicht gibt es knapp zwei Stunden später fliegende Deutschland-Flaggen, jubelnde Fans und hupende Autos – ähnlich wie vor einem Jahr – auch auf den Schweriner Strassen und Plätzen.

… Eventuell die „süße Rache“ für das verlorene WM-Endspiel bei den Herren 2002 (damals: Deutschland-Brasilien 0:2) !

– Historisches zum Frauen-Fußball –
Vor mehr als 110 Jahren wurde das erste englische Frauen-Team, die British Ladies, von Netty Honeyball gegründet. Das erste Spiel fand dann 1895 zwischen North England und South England statt (7:1). Erst 90 Jahre später, 1984, fand die erste Frauen-EM statt. Ein erstes, wenn auch inoffizielles „Frauen-Welt-Turnier“ wurde 1987 ausgetragen. Im Endspiel standen sich zwei amerikanische Teams gegenüber; Dritter wurde Kanada.
Die erste offizielle WM 1991 gewannen dann ebenfalls die USA.
Bei den Spielen 1996 in Atlanta durften dann die Fußball-Spielerinnen erstmals um olympische Medaillen wetteifern.

> WM-Statistik 1991-2003

WM 1991: 1. USA 2. Norwegen 3. Schweden 4. Deutschland
WM 1995: 1. Norwegen 2. Deutschland 3. USA 4. China
WM 1999: 1. USA 2. China 3. Brasilien 4. Norwegen
WM 2003: 1. Deutschland 2. Schweden 3. USA 4. Kanada

> Olympia-Statistik 1996-2004

Olympia 1996: 1. USA 2. China 3. Norwegen
Olympia 2000: 1. Norwegen 2. USA 3. Deutschland
Olympia 2004: 1. USA 2. Brasilien 3. Deutschland

WM 2007
– Team mit den meisten Treffern: Deutschland 19 Tore
– Bislang beste Torjägerin: Marta/Brasilien 7 Tore

M.Michels

Foto DFB

Nach oben scrollen