Goldener „Flug“ in Göteborg

Schwerins Stabhochspringerin Martina Strutz gewann in Schweden.

Die EM-Fünfte von 2006 im Stabhochsprung Martina Strutz (Schwerin) gewann am Mittwoch überraschend beim internationalen Leichtathletik-Meeting in Göteborg (Schweden) überrascht. Dabei blieb die „kleinste Stabhochspringerin der Welt“ (1,60 Meter) mit 4,40 Metern nur fünf Zentimeter unter ihrer bislang „größten“ Saisonbestleistung und sprang so hoch wie seit nunmehr fünf Wochen nicht mehr. Die Athletin aus Mecklenburgs Landeshauptstadt setzte sich gegen die Lokal-Matadorin Hanna-Mia Persson (4,30 m) durch.

Martina stammt aus einer sehr sportiven Familie. Ihr Vater war begeisterter Handballspieler. Sie selbst spielt gern Basketball und war eine gute Turnerin. Über einen Zehnkampf, an dem sie teilnahm, kam sie letztendlich zu „ihrer“ Disziplin. Emotionen, Ehrgeiz und Selbstbewußtsein zeichnen die Schwerinerin aus.

Ehrgeizig und emotional ging es auch ins „EM-Rennen“ 2006 in Göteborg. Im vergangenen Jahr wurde sie erstmals deutsche Hallenmeisterin und schraubte ihre Bestleistung auf 4,50 m. Eine Top Ten-Platzierung vor der EM war für die nur 1,60 m große und schlanke Athletin ein Riesen-Erfolg.

„Je schneller ich bin, desto härtere Stäbe kann ich springen und in puncto Schnelligkeit habe ich 2006 richtig zugelegt. Deshalb will ich in Göteborg auch eine neue Bestleistung erreichen.“, umriss die ehemalige Turnerin Martina Strutz damals „ihren Plan“ für die EM in Göteborg. Um so glücklicher war sie, dass es letztendlich ein klasse fünfter Platz wurde.

Und „einfach nur happy“ ist Martina nun nach dem Sieg beim Meeting.
Die Schweriner Soldatin mit dem Faible fürs Stabhochspringen ist eben ein erfolgreiches Power-Girl.

Steckbrief – Martina Strutz

Geburtsjahr: 1981
Größe: 1,60 m / Gewicht: 60 kg
Trainer: Andreas Rändler / Verein: SG Dynamo Schwerin
Bestleistungen: Halle – 4,50 m, Freiluft – 4,42 m
Erfolge (Auswahl): EM-Fünfte 2006, Deutsche Hallenmeisterin 2006, Fünfte der Junioren-WM 2000, Vierte der U 23-EM 2001

 

M. Michels

Nach oben scrollen