Goldenes Grand Prix-Finale für Eis-Paar

Der Greifswalder R.Szolkowy und Partnerin A.Sawtschenko siegen in Turin …

 

Szolkowy/SawtschenkoVor 22 Monaten, bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin belegten der gebürtige Greifswalder Robin Szolkowy und seine aus der Ukraine stammende Partnerin einen beachtlichen 6.Platz.

Aber inzwischen haben sich die Zeiten geändert und das anmutige Duo hat sich seit 2006 weiter gesteigert.

Den ersten „großen Titel“ der noch relativ jungen Eiskunstlauf-Saison 2007/08 holte sich das Eis-Paar beim Grand Prix-Finale in Turin, der „alt-bekannten“ Olympiastadt.

Zweifellos reisen die amtierenden europäischen Champions nun auch als Favoriten zu den EM 2008 nach Zagreb, die im Januar 2008 stattfinden werden. Und der Erfolg in Turin sowie die angestrebte Titelverteidigung in Europa sollen nicht die „einzigen“ Goldmedaillen bleiben.

Der Höhepunkt sollen die WM in Göteborg im März 2008 werden. Das Selbstbewußtsein dafür ist bei den Beiden vorhanden. Die chinesischen Rivalen Dan Zhang/Hao Zhang traten hingegen in Turin nicht sonderlich souverän auf. Steigerungen dürften auch beim chinesischen Paar bis Göteborg noch möglich sein.
 
Das „befürchtet“ auch Robin Szolkowy: „Wir wissen, dass wir WM-Gold schaffen können. Und wir wissen auch, was wir können, und was unsere chinesischen Konkurrenten können und welche Noten sie bekommen, wenn sie fehlerfrei sind !“.

Auch für Trainer Ingo Steuer ist der Sieg in Turin „sehr viel wert“, dabei „vor allem mit der Leistung, mit der er geschafft wurde“.
 
Übrigens: Der talentierte Paarläufer und ambitionierte Motorradfahrer Robin Szolkowy hat sowohl vorpommersche als auch afrikanische „Wurzeln“. Sein Vater stammt aus Tansania, studierte und arbeitete in Greifswald.

„In Meck-Pomm bin ich aber nur noch im Urlaub. Die Trainingsbedingungen beim Chemnitzer EC sind doch günstiger !“, merkt der seit 1984 aktive Eiskunstläufer Robin Szolkowy vor zwei Jahren zur derzeitigen sportlichen Heimat an.
 
Bei den kommenden EM im Januar 2008 hat das deutsche Duo eine gute Tradition zu verteidigen. Europameisterschaften im Paarlauf gibt es seit 1930 – die erste Einzel-EM gab es allerdings schon 1891 – und damals siegten die Ungarn Olga Organista/Sandor Szalay. Den ersten deutschen EM-Titel gab es 1935 durch Maxi Herber/Ernst Baier, die bis 1939 insgesamt 5 x bei EM triumphierten.

In den Jahren 1951 sowie 1952 erkämpften Ria Baran/Paul Falk ebenfalls EM-Gold für „Germany“.

Unvergeßlich sind auch die goldenen EM-Auftritte von Marika Kilius/Hans-Jürgen Bäumler zwischen 1959 und 1964:

Sechs EM-Titel holte das Traum-Paar auf dem Eis ! Anfang der 1980er Jahre setzten Sabine Baeß/Tassilo Thierbach siegreiche EM-Akzente (1.Platz 1982/1983). Ingo Steuer, der heutige Trainer von Szolkowy/Sawtschenko, gewann mit seiner Partnerin Mandy Wötzel 1995 EM-Gold. Und an diesen Erfolg knüpften Szolkowy/Sawtschenko 2007 an …

Auf eine Wiederholung in Zagreb !

Marko Michels

Nach oben scrollen