Gottfried Timm für attraktive Grundschulen

Schwerin. Der Oberbürgermeisterkandidat der SPD Gottfried Timm will nach einer erfolgreichen Wahl die Attraktivität der Grundschulen deutlich erhöhen.

„In diesen Tagen gehen über 800 Kinder erstmals zur Schule, ein sehr hoher Anteil davon in Privatschulen. Viele Eltern teilen mir mit, das sie weniger wegen des Status, sondern wegen des Bildungsangebotes der Privatschulen dort ihre Kinder anmelden. Als Oberbürgermeister will ich deshalb die Attraktivität besonders der städtischen Grundschulen deutlich verbessern. Das sind wir den Kindern schuldig, die ein Recht auf bestmögliche Bildung haben“, so der Sozialdemokrat.

Zu den konkreten Vorhaben zählte Timm die Sanierung der Grundschulen in Lankow und der Schelfstadt, den flächendeckenden Ausbau zu Ganztagsschulen, die örtliche Zusammenführung von Hort und Grundschule, die schrittweise Einführung des kostenfreien Mittagessens als Bestandteil des Schulalltags und die verstärkte Anschaffung moderner Lehrmittel. „Das notwendige Geld könnte nicht besser angelegt sein. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nun mal nimmermehr. Bessere Bildung für alle Kinder ist für mich von größter Bedeutung. Insofern will ich in Zeiten knapper Kassen den Schwerpunkt der Ausgaben auf die familienfreundlichen Dinge legen“, so Gottfried Timm, selbst zweifacher Vater und frisch gebackener Großvater.

Nach oben scrollen