Großer Tag des Handwerks

10 Jahre Bildungszentrum der Handwerkskammer Schwerin – Großer Tag der Offenen Tür

• 10 Jahre Bildungszentrum der Handwerkskammer Schwerin

• „Tag der offenen Tür“ zu Ausbildung und Karriere im Handwerk

• Einweihung des 1. Bauabschnitts des „Intelligenten Hauses“ mit Wirtschaftsminister Jürgen Seidel

Am Sonnabend, dem 24. Januar 2009 feiert die Handwerkskammer Schwerin das 10-jährige Bestehen des Bildungszentrums in der Werkstraße mit einem großen Tag der offenen Tür. Wirtschaftsminister Jürgen Seidel weiht am Vormittag einen neuen Werkstattbereich ein, in dem künftig die Schulung an modernster energiesparender Gebäudetechnik erfolgen wird.

Von 10 bis 15 Uhr erwartet die Besucher ein buntes und vielseitiges Programm mit viel Information und Unterhaltung für die ganze Familie. Zahlreiche Handwerksbetriebe haben freie Ausbildungsplätze im Gepäck, zeigen an ihren Ausstellungsständen oder in den Werkstätten ihr Handwerk und bieten dabei viele Möglichkeiten zum Mitmachen und Ausprobieren.

Berufe kennen lernen und dabei gewinnen

Schülerinnen und Schüler können an einer Werkstatt-Rallye mit Gewinnspiel teilnehmen. Über die Rallye lernen sie in einem praktischen Wettstreit viele Handwerksberufe hautnah kennen. Als Preise winken unter anderem ein neues Mofa und zwei Notebooks.

Kinderbetreuung mit Spaß und Spiel

Auch für die ganz Kleinen wird es ein großer Tag. Für Kinder ist eine eigene Werkstatt eingerichtet, u.a. mit einer Spiel- und Bastelstraße, einer Hüpfburg und Kinderschminken. Hier können die Kleinen während der gesamten Veranstaltung betreut werden, während sich die Eltern und die älteren Geschwister über die Berufsausbildung im Handwerk informieren können.

Nachwuchsbands stellen sich vor

Überall findet sich Handwerk zum Zuschauen und Mitmachen, zum Beispiel beim Schauschmieden mit Christof Pechmann. Die Schülerbands „Tante Horst“, „Fuddy Duddy“ und „Eight“ laden um 11, um 13 und um 14 Uhr zum Konzert ein. Technikexperimente und die Demonstration von Werkzeugen und Maschinen gehören ebenso zum Programm wie individuelle Beratung für Ausbildung und Karriere im Handwerk.

Auch das „Intelligente Haus“ öffnet seine Türen

Um 11 Uhr weihen Wirtschaftsminister Jürgen Seidel und Kammerpräsident Peter Günther den ersten Bauabschnitt eines neuen Werkstattbereiches offiziell ein. Im „Intelligenten Haus“ werden Neuentwicklungen in der Gebäudetechnik, die gerade erst den Weg in den Markt finden, anschaulich vermittelt. Wer sich für energiesparende Lösungen rund um das eigene Heim interessiert, ist zur „Hausbesichtigung“ eingeladen.

Der Tag der Offenen Tür findet von 10 bis 15 Uhr im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Schwerin in der Werkstraße 600 statt. Jeder kann kommen, der Eintritt ist frei.

Nach oben scrollen