„Großes Jubiläum“ in Schwerin: Vor 15 Milliarden Jahren entstand das Universum

Allerdings kein Festumzug geplant …

SchlossWie ein TV-Morgenmagazin heute etwas leger feststellte, gab es vor 15 Milliarden Jahren den Urknall, das Universum entstand. Daran werden sich bestimmt noch einige ältere Schwerinerinnen und Schweriner erinnern…

Denn danach ging es stetig bergab, und die Legende entstand, dass früher als besser war als heute.

Deshalb wurde – trotz der erhofften positiven Effekte durch die BUGA- – dieses „Jubiläum“ der Universumsentstehung glatt ignoriert. Kein Treffen der führenden Vertreter der Vereinigten Föderation der Planeten in Heiligendamm ! Kein Wildschwein-Essen mit Klingonen, Cardassianern oder Romulanern in Trinwillershagen ! Keine Versöhnung mit dem Dominion !

Die deutschen Bundes-, mecklenburgischen Landes- und Schweriner Stadtvertreter haben eben etwas Besseres zu tun, als den Beginn des Universums zu feiern: Etwa für den Erhalt von Schwimmhallen zu sorgen. Für kostenloses Essen. Für mehr Kinder. Und für mehr „heiße Luft“. Aus dieser – so in „etwa“ – entstand ja auch das Universum, dessen Größe sich nach der Sichtweise des jeweiligen Zeitgenossen richtet. Allerdings ist die ja bekanntlich eingeschränkt.

Für „heiße Luft“ und einen großen Knall sorgten im letzten Jahr ebenfalls einige Banker und Finanz-Jongleure. Doch dieser „Urknall“ an den Börsen wird wohl kaum für ein neues Universum sorgen, höchstens für einen „regime change“.

Dann allerdings nicht in Deutschland. Dort traut sich kaum jemand ohne Fahrkarte auf die Bahnsteige, höchstens mit dem Talglicht auf die Strasse – und glaubt dann noch, das wäre der „gesellschaftliche Urknall“, gar „Revolution“.

Ob das Universum „heute“, genau vor 15 Milliarden Jahren, auch in Schwerin, entstand, sei dahingestellt. Aber eines steht felsenfest, was ein berühmter deutscher „Philosoph“ einst zum Beginn des Lebens meinte: „Das Leben beginnt auf alle Fälle in einer Zelle und manchmal endet’s auch bei Strolchen, in einer solchen.“ (Heinz Erhardt).

Allerdings ebenfalls nicht in Deutschland. Da gibt es für „Pleitegeier“ sogar noch „Boni-Zahlungen“ – getreu dem Motto von Gina-Lisa (GNTM): „Zack, die Bohne (oder Boni) …“

mic

F.: Das Schloss Schwerin – wahrscheinlich ein Artefakt einer außerirdischen Macht ?! mic

Nach oben scrollen