Heute olympische Medaille für Schwerin ?

Schweriner Rad-Ass Stefan Nimke startet im Team-Sprint …

Eine der ganz großen Olympia-Hoffnungen aus M-V-Sicht ist am heutigen 15.August im Einsatz – und hoffentlich auch noch, wenn es ab 18.45 Uhr um die Medaillen geht: Schwerins Bahnrad-Ass Stefan Nimke.

St. NimkeDer gibt sich vor der Entscheidung im Teamsprint optimistisch: „Wir sind heiß und wollen eine Medaille. Warum sollte es nicht klappen ? Wir sind schließlich Titelverteidiger.“.
In der Tat, vor vier Jahren in Athen, lief es für den Schweriner prächtig. Das deutsche Sprint-Team gewann vor Japan und Frankreich.
Dieses Mal startet der Athlet vom PSV Schwerin zusammen mit Maximilian Levy (Cottbus) und Rene Enders (Erfurt).

Doch, was macht eigentlich die Faszination Bahnradsport für Stefan Nimke aus ?!
„Das ist das Feeling in der Kurve, die Kräfte die wirken, die Kräfte, die auf einen selber wirken. Und da ist dieses besondere Gefühl, wenn man mit über 60 bis 70 km/h auf einer Bahn fährt …“.

Doch sind die Deutschen wirklich die absoluten Gold-Anwärter ?
Hierzu Stefan: „Ich denke eine Medaille ist drin. Wir sind zwar nicht die Top-Favoriten, aber wir gehören zu den Medaillen-Kandidaten.“

Franzosen, Holländer, Australier, Briten und vielleicht ein asiatisches Überraschungsteam – alle muß man auf der Medaillen-Rechnung haben.
Hat so ein kompakter Radsportler wie Stefan überhaupt Schwächen. Bundestrainer Detlef Uibel schätzt dabei seinen Schützling wie folgt ein: „Stefan ist jemand, der sich im Wettkampf unheimlich mobilisieren kann, der allerdings auch sehr emotional ist. Das heißt, wenn er das Gefühl hat, es geht nicht so, sich dann nicht nach vorn überwinden kann.“.
Aber eine Kämpfer-Natur ist Stefan auf jeden Fall.
Und, wenn er seine Emotionen nach olympischem Edelmetall 2008 freien Lauf läßt, dürfte auch der Bundestrainer vollends zufrieden sein.

Optimistisch ist auch der Ehrenpräsident des Radsportverbandes M-V Helmut Pittermann: „Dem deutschen Sprint-Team traue ich auf jeden Fall eine Medaille zu. Gerade Stefan zeigte in der Vergangenheit bei Olympia und WM starke Leistungen. Im Einzel-Sprint wird es dagegen schon schwieriger, da ist die Weltspitze noch dichter beisammen.“.
Heute am Abend wissen wir mehr …

Übrigens: Der Teamsprint ist eine noch relativ junge Bahnrad-Disziplin. WM werden seit 1995 ausgetragen. Die bisherigen WM-Titel gingen an Frankreich (9), Deutschland und Großbritannien (je 2) und Australien (1).
Seit 2000 ist der Teamsprint auch olympisch. Der bisherige olympische Medaillenspiegel in dieser Disziplin: Frankreich – 1 x Gold / 1 x Bronze / Deutschland – 1 x Gold / Großbritannien und Japan – je 1 x Silber / Australien – 1 x Bronze.

Marko Michels

Foto M.M.

Nach oben scrollen