„Hinter den Ligusterhecken“

Buchvorstellung und Lesung mit Katrin Sobotha-Heidelk

Seit Jahrzehnten sind Gartengeschichten auch Lebensgeschichten. Katrin Sobotha-Heidelk hat sich in Schwerin und im westlichen Mecklenburg auf die Suche gemacht und einige aufgeschrieben. Das lieb gewordene Refugium in der Natur ist keineswegs nur die Gartenbank vor der Laube oder das Blumenbeet. Von einem Pfarrhausgarten – zu DDR-Zeiten der einzig abhörsichere Ort für den Hausherrn und seine Gäste – lässt sich Anderes erzählen als von einem Schrankenwärtergarten, der nun bald zu den letzten seiner Art gehören wird. Die Gartengeschichten werden einzigartig und auch historisch gehaltvoll durch ihre enge Verknüpfung mit Lebensgeschichten des Gärtners, des Kulturmanagers, Pastors oder Volkskundlers.
Katrin Sobotha-Heidelk, geboren 1968 in Schwerin, studierte Bibliothekswissenschaft und Betriebswirtschaft und arbeitet seit 1999 im Fernseharchiv des NDR – Landesfunkhauses in Schwerin. Sie schreibt gelegentlich Kurzgeschichten und Porträts.
Der Schweriner Thomas-Helms-Verlag widmet sich vornehmlich Themen der Landes-, Kultur- und Kunstgeschichte. In den 13 Jahren seines Bestehens sind etwa 200 Titel erschienen.

Eintritt frei

Thema: Literatur

Wann: 03.11.2007 16:00

Wo: Schleswig-Holstein-Haus; 19055 Schwerin Schelfstadt

Infos: Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr. 12, 19055 Schwerin, 0385 555524, -25, -27

Nach oben scrollen