Hortbetreuung in der Innenstadt gesichert

Lösung für Fritz-Reuter- und Heine-Schule gefunden

Eltern und Erstklässler an der Fritz-Reuter- und der Heine-Schule können beruhigt in das neue Schuljahr starten. Die Hortbetreuung der Kinder ist gesichert. Stadt, Kita gGmbH und Schule haben einen Kompromiss gefunden. „Die Betreuungsverträge können jetzt abgeschlossen werden. Ich bin sehr froh, dass rechtzeitig vor den Sommerferien eine tragfähige und mit allen Partnern einvernehmliche Lösung gefunden werden konnte“, ist Jugenddezernent Dieter Niesen hoch erfreut.

In der Heinrich-Heine-Schule werden ein Schulraum und eine Lernküche für den Hort zusätzlich zur Verfügung gestellt. So ist Platz für eine zusätzliche Gruppe. Insgesamt 140 Hortplätze werden hier an der Schule angeboten. An der Fritz-Reuter-Schule werden zwei zusätzliche Hortgruppen eröffnet. Möglich macht dies eine Doppelbelegung von Unterrichtsräumen für Schule vormittags und Hort nachmittags. „Dies ist sicherlich noch keine optimale Lösung, die zunächst nur bis Jahresende geplant ist“, versichert Dieter Niesen. Wegen der großen Nachfrage stehen an der Fritz-Reuter-Schule nun 190 Hortplätze zur Verfügung. Bevor der Hort in die neuen Räume einzieht, werden diese in den Ferien renoviert und mit neuen Möbeln verschönert.

Insgesamt ist die Nachfrage nach Hortplätzen an den Innenstadtschulen enorm gestiegen. Jugenddezernent Niesen: „Auf diesen Trend haben wir reagiert. Insgesamt muss aber festgestellt werden, dass das Betreuungsangebot in Schwerin sehr gut ist.“ Immer mehr Eltern melden ihre Kinder in den drei innerstädtischen Grundschulen Fritz-Reuter-, Heine- und Friedensschule an. Auch die Friedensschule ist eine bei den Schwerinern sehr beliebte Grundschule. Hier stehen in Schule und Cityhort 230 Hortplätze zur Verfügung.

Nach oben scrollen