„Impressionen“ – erste Ballettpremiere der neuen Spielzeit im E-Werk

Die erste Ballettpremiere der neuen Spielzeit am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin wird am Donnerstag, den 11. Dezember unter dem Titel „Impressionen“ um 19.30 Uhr im E-Werk zu erleben sein.

Neun junge Choreographen – allesamt Mitglieder der Schweriner Ballettcompagnie – gestalten mit ihrer Kreativität, ihrer Phantasie und ihrem großen Können eine getanzte Hommage an den französischen Foto:Silke WinklerImpressionismus.

Im Fokus impressionistischer Darstellung – sei es nun in der Malerei, in der Literatur oder in der Musik – stehen Eindrücke, Augenblicke und Reize, die sinnlich, subjektiv, einmalig, unverwechselbar und flüchtig sind. Diese Momente werden in allen ihren subtilen Nuancen und Abweichungen mit größtmöglicher Genauigkeit und Intensität wiedergegeben. Der Kammertanzabend „Impressionen“ ist ganz von dieser dem unverwechselbaren Augenblick verpflichteten Kunstrichtung inspiriert. In einzelnen, kurzen Piècen treten die Tänzerinnen und Tänzer in Dialog mit bekannten Werken impressionistischer Malerei. Musikalisch live begleitet werden sie hierbei von Friedemann Braun am Klavier sowie von vier Gesangssolisten, die – in jeweils unterschiedlichen Konstellationen – Werke von Claude Debussy und Maurice Ravel interpretieren.

Das Konzept für diesen außergewöhnlichen Kammertanzabend entwickelte John Lehman. Der New Yorker und Wahlhamburger lebt die künstlerische Vielfalt: Sei es auf der Bühne als Akteur, vor der Bühne als Musikalischer Leiter und Regisseur oder hinter der Bühne als Vocal-Coach und Gesangslehrer für Musicaldarsteller. Er hat sein eigenes Studio in Hamburg und ist Dozent an den Hochschulen für Musik und Theater in Rostock und in Hamburg. Über 100 von Lehmans Studenten haben Hauptrollen am Broadway, in Los Angeles, Londons West End, Berlin, Hamburg, Wien und anderen Musicalhochburgen gespielt.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen