Karate mit Ronin erlernbar

Kurse für Neu- und Wiedereinsteiger

Innerhalb des Schweriner Sportvereins „SV Einheit Schwerin“ wurde Ende des vergangenen Jahres auf KarateInitiative von Thomas Worschech eine Abteilung für Shotokan Karate gegründet. Die neue Kampfsportabteilung wurde dabei auf den Namen „Ronin“ getauft. Ihre Heimstätte hat sie in der Sporthalle der Astrid-Lindgren- Schule gefunden. Dort wird zweimal die Woche in mehreren Gruppen trainiert. Obwohl beide ehrenamtliche Übungsleiter noch relativ jung sind, verfügen sie schon über zahlreiche Erfahrungen, denn sie betreiben diese Kampfkunstart schon seit mehr als zwölf Jahren.

Unterschiedliche Kurse

Es gibt Karate für Neu- und Wiedereinsteiger. Außerdem wird ein anspruchsvolleres Training für Fortgeschrittene angeboten. Die Jüngsten trainieren freitags um 18 Uhr in der Heinrich- Heine-Schule (Innenstadt) in der sogenannten „Bonsai-Gruppe“. Hier werden Kinder ab fünf Jahre spielerisch auf das Karate vorbereitet. Ein Einstieg in das Karate ist bei Ronin Schwerin jederzeit möglich. Die Abteilung bietet aber in regelmäßigen Abständen auch spezielle Anfängerkurse an. Natürlich sind auch alle im Verein bemüht, neue Wege zu gehen und dabei von den Erfahrungen anderer Trainer zu profitieren. Aus diesem Grund werden immer wieder vom Leiter des Dojos andere hochrangige Karatetrainer wie Jörg Arndt oder Roberto Romero eingeladen, die des Öfteren ein Training in der Schweriner Karateabteilung leiten. Jeder, der Lust auf das Erlernen dieser fernöstlichen Kampfkunstart hat, kann einfach mal bei einem Anfänger-Training in der Astrid Lindgren Schule vorbeischauen, jeden Montag 18 Uhr.

Auch Selbstverteidigung

Zusätzlich zu diesem Karate-Angebot gibt es bei uns im Sportverein auch die Möglichkeit, seine Selbstverteidigung zu trainieren. Jeden Freitag ab 20 Uhr (nach den Sommerferien voraussichtlich 19.30 Uhr) findet in der Sporthalle des Schliemann-Gymnasiums im Mueßer Holz ein Selbstverteidigungskurs für jedermann statt. In dieser speziellen Trainingseinheit werden effektive Techniken der Selbstverteidigung trainiert und die Selbstbehauptung geschult.Weitere Informationen unter www.ronin-schwerin.de.
ronin

Nach oben scrollen