KISS: Treffen der SHG RLS (unruhige Beine)

„Hummelbeine“, wie der Volksmund sagt, sind eine weit verbreitete Krankheit. 10 % der Bevölkerung leiden unter dem Syndrom (RLS – restless legs syndrom). Es ist die häufigste neurologische Krankheit, betont Chefärztin der neurologischen Klinik in Kassel.

Seit die Selbsthilfegruppe in der KISS zusammen fand, haben schon sehr viele Betroffene diese monatlichen Zusammenkünften wahrgenommen. Zu Beginn wird bei der Shiatsu – Praktikerin Regina Winkler eine Stunde Gymnastik nach einer chinesischen Heilmethode gemacht, verbunden mit Akupressur, Speziell bei Beinbeschwerden, die immer nur auftreten, wenn der Körper zur Ruhe kommen will. Das Ergebnis ist zu wenig Schlaf, was auf Dauer andere Krankheiten nach sich zieht.

Die Gruppe trifft sich regelmäßig am 1. Mittwoch des Monats, um 16.00 Uhr, Spieltordamm 9. Die Gymnastik wird künftig von den Krankenkassen bezahlt.

Anschließend an die sportliche Betätigung wird bei einem Glas Wasser über Probleme und neue Erkenntnisse bzw. Erfahrungen diskutiert.

Der nächste Termin ist Mittwoch, 01.10. 2008, um 16.00 Uhr in der Kontaktstelle, Spieltordamm 9.

Nach oben scrollen