Konzert: Stunde der Musik

Stunde der Musik – 4. Kammerkonzert

Paul Hindemith: Quartett für Klarinette und Klaviertrio
Walter Rabl: Quartett op. 1 für Klarinette, Geige, Violoncello und Klavier

Solisten:
Hajo Willimczik (Klarinette)
Katrin Wodner (Violine)
Kathrin Georgi (Violoncello)
Christiane Möckel (Klavier)

Das Opus 1 des gebürtigen Wieners, Walter Rabl, erhielt 1896 den 1. Preis eines prestigeträchtigen Wettbewerbs, den der Wiener Tonkünstlerverein ins Leben gerufen hatte und bei dem Johannes Brahms zu den Juroren gehörte. Brahms empfahl denn auch diese Komposition seinem eigenen Verleger, der sie ein Jahr später erscheinen ließ. Rabl scheint der Erste gewesen zu sein, der für ein kammermusikalisches Quartett in der Besetzung aus Klarinette und Klaviertrio geschrieben hat. Stilistisch bewegte er sich in der Schumann- und Brahms-Tradition. Er hinterließ aber verhältnismäßig wenige Werke und gab mit 30 Jahren seine Karriere als Komponist auf, um sich vor allem dem Dirigieren sowie pianistischen Aufgaben zu widmen. Zeitweilig war er in Dresden an der Semperoper als Chorleiter tätig. Das zweite kammermusikalische Werk dieses Programms komponierte Paul Hindemith 1938 ebenfalls für die Besetzung aus Klarinette und Klaviertrio. Zu dieser Zeit ging er wegen der Anfeindungen und Angriffe im nationalsozialistischen Deutschland ins Schweizer Exil. Hindemith verfügte über eine reiche kammermusikalische Erfahrung, vor allem auch aus der Sicht des Musikers – gemeinsam mit seinem Bruder, dem Cellisten Rudolf Hindemith, gründete er 1921 das Amar-Quartett, in dem er den Bratschenpart übernahm. Seine Werke gelten als deutsche Klassiker der modernen Musik.

Eintritt: 10,- €/ Schüler 8,- € Veranstalter: Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin und S-H-H

Wann: 04.05.2008 16:00

Wo: Schleswig-Holstein-Haus
19055 Schwerin Schelfstadt

Infos: Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstr. 12
19055 Schwerin
0385 5555 24, -25, -27

Karten: Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstr. 12
19055 Schwerin
0385 5555 27

Nach oben scrollen