Krömer mit UB-Fraktion zu Besuch im Westclub One

Zu einer Diskussionsrunde im Rahmen eines Politik und Demokratie-Projektes mit Jugendlichen war Frank-Peter Krömer, OB-Kandidat der „Unabhängigen Bürger“, im Jugendclub WESTCLUB ONE zu Gast.

Im Vorfeld des Gespräches stellte Clubleiterin Ivonne Vonsien dem OB-Kandidaten sowie UB-Fraktionsvorsitzendem Silvio Horn und UB-Stadtvertreter Jan Szymik die konzeptionelle Ausrichtung der im Stadtteil Weststadt fest verankerten Jugendeinrichtung vor. In der sich anschließenden Gesprächsrunde wurden sowohl Grundgedanken der Demokratie als auch konkrete Politikfelder in der Landeshauptstadt Schwerin erörtert. Als Gesprächsthemen wurden unter anderem Graffiti, fehlende Bolzplätze oder Treffmöglichkeiten am Wochenende, Abwahl von EX-OB Claussen (CDU) oder auch Rechtsradikalismus behandelt. Frank-Peter Krömer, selbst Vater von drei Kindern, zeigte sich beeindruckt von der Intensität der Diskussion: „Ich habe nichts gespürt von Null-Bock-Stimmung oder Politikverdrossenheit. Im Gegenteil: Ich habe aufgeweckte und interessierte Jugendliche kennengelernt, die mit ihren spezifischen Problemen des Erwachsenwerdens ernst genommen werden wollen und müssen.“ Krömer und Horn erläuterten den Jugendlichen Ziele und Inhalte der Wählergemeinschaft „Unabhängige Bürger“ und zeigten anhand von Beispielen, welche Ergebnisse die kommunalpolitische Arbeit der parteilosen Fraktion bislang gezeigt hat. Krömer betonte in diesem Zusammenhang auch, dass Jugendarbeit für die Fraktion einen sehr hohen Stellenwert hat und dass Jugendangebote für ihn trotz angespannter Haushaltslage nicht zur Disposition gestellt werden dürfen. Krömer: „Mir hat diese offene Diskussion großen Spaß gemacht. Es wäre im Sinne der Demokration sehr gut, wenn wir viele Jugendliche für die Kommunalpolitik begeistern oder gar gewinnen könnten!“

Nach oben scrollen