Lea-Sophie: FDP begrüßt überfällige Entscheidung

Der stellvertretende Vorsitzende der Schweriner Liberalen, Michael Schmitz, begrüßt die Entscheidung der Stadtspitze, das Jugendamt dem Dezernenten Junghans zu entziehen und einen neuen Amtsleiter zu bestellen.

„Dieser Schritt war längst überfällig, auch um die derzeitige mehr an ein Kesseltreiben erinnernde Situation zu versachlichen.“ Eine ergebnisoffene und unabhängige Untersuchung etwaiger Versäumnisse des Jugendamtes konnte nicht durch selbst betroffene Mitarbeiter geführt werden. Sobald die Untersuchungen der Stadtverwaltung und des Untersuchungsausschusses ergeben, dass Strukturen und Verwaltungsabläufe nicht ausreichend gestaltet sind, muss gehandelt werden. „Letztlich wird die Stadtvertretung bei persönlichen Fehlverhalten auch weitergehende Maßnahmen zu entscheiden haben“, so Schmitz. „Bereits jetzt steht aber fest, dass der Jugend- und Sozialbereich weder personell noch finanziell hinreichend ausgestattet ist. Und dies führt zurück auf Entscheidungen der Stadtvertretung.“ stellte Schmitz fest und wiederholte die Forderung der FDP nach einer langfristig orientierten Jugend- und Sozialpolitik in Schwerin.

Nach oben scrollen