Letzte Vorstellungen von „Carmen“ auf dem Alten Garten

Seit Anfang Juli beleben die SCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN 2008 den Alten Garten zwischen dem Schweriner Museum, dem Schloss und dem Staatstheater mit einer der berühmtesten Opern der Welt: „Carmen“.

Foto: Silke WinklerNun stehen zum krönenden Abschluss der Spielzeit von Donnerstag, dem 7. bis Sonntag, dem 10. August 2008 die letzten vier Vorstellungen auf dem Spielplan des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin.

Über 200 Darsteller aus insgesamt 14 Nationen sind auf der Bühne unter freiem Himmel zu erleben, darin eingeschlossen sind vier Chöre und über 50 Statisten. Als Vorlage für die Handlung diente Prosper Mérimées 1845 erschienene Novelle Carmen. Sergeant José verfällt, als er der Zigeunerin Carmen zum ersten Mal begegnet, einer Obsession, die sein Leben schlagartig ändern wird. Alles was zuvor sicher schien, wird fragwürdig; alles was José zuvor etwas Wert war, lässt er hinter sich. Fortan zählt für ihn nur noch das eine: Carmen zu besitzen. Die so leidenschaftlich Geliebte jedoch will sich nicht an ihn binden. Sie stößt José von sich – doch der lässt als ein Besessener nicht von seinem Wahn, mit Carmen zu leben. Und je mehr er ihre Liebe fordert, desto unerträglicher wird er für sie. Carmens Ideal von Liebe und Freiheit entspricht hingegen ganz der Torero Escamillo. Genau wie sie lebt er hingegeben an den Augenblick. Nachdem beide ein Liebespaar geworden sind, kommt es für Carmen zu einer letzten, tödlich endenden Begegnung mit José.

Diese spannende Sujet inspirierte Georges Bizet zu einer Fülle unvergänglicher musikalischer Nummern: Carmens Habanera, Josés Blumenarie oder Escamillos Torerolied sind nicht nur eingefleischten Opernliebhabern vertraut, sondern gehören zum kulturellen Allgemeingut. Und dennoch gibt es auch im scheinbar Bekannten immer wieder Neues zu entdecken. Regisseur Frank Bernd Gottschalk zeigt bei den SCHLOSSFESTSPIELEN SCHWERIN eine überaus kurzweilige, anregende und so manchen vielleicht auch überraschende Interpretation dieser Oper.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen