Maximilian Schmiedel

Maximilian Schmiedel – Bilder, Figuren, Objekte, Ausstellungseröffnung

Maximilian Schmiedel, Maler und Bildhauer, wurde 1971 in Crivitz geboren und starb 2005 in Schwerin. Trotz seines geringen Alters hat er ein bereits umfangreiches Werk hinterlassen. Dabei steht seine malerische Begabung im Vordergrund, welche ihre spezifische Eigenwilligkeit in der intensiven Farbsprache seiner Gouachen entfaltet. In den Jahren 2003 und 2004 entstanden Bilder, in denen er auf überaus charakteristische Weise die expressive Farbigkeit seiner Gouachen mit dem zeichnerischen Gefüge schwarzer Tusche paarte und so zu einer formal geschlossenen und sehr eigenständigen Malweise fand.

Als Bildhauer stellt Maximilian Schmiedel sein sensibles Formempfinden, gepaart mit einer fundierten handwerklichen Grundlage unter Beweis. Die stehende oder sitzende menschliche Figur, das Porträt, Pferd und Reiter als „klassische“ Bereiche auf der einen Seite, freie Objekte und raumorientierte Konstruktionen auf der anderen zeigen sowohl den spielerischen Umgang mit unterschiedlichen Materialien als auch das tiefe Bemühen um überzeugende Lösungen.

Ausstellungsdauer: 3. 11. – 9. 12. 2007

Eintritt: 3,- € / 2,- €

Thema: Sonderausstellung

Wann: 02.11.2007 17:00

Wo: Schleswig-Holstein-Haus, 19055 Schwerin Schelfstadt

Infos: Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr. 12, 19055 Schwerin, 0385 555524, -25, -27

Nach oben scrollen