Mit 640 PS über BAJA-Pisten, Armin Kremer im AGM-Buggy

Mecklenburgs Top-Rallyefahrer Armin Kremer verstärkt das AGM-Team um Martin Christensen und Armin Schwarz. Der Mecklenburger wird ab Ende Mai den zweiten Renn-Buggy des Teams All German Motorsport (AGM) pilotieren. Die Team-Präsentation in der Lausitz besuchte SN-NEWS Ressortleiter Auto/Sport Peter Bohne, an der Seite von Pilot Armin Kremer erlebte ich eine „Höllen“-Fahrt im 640 PS Buggy.

Armin Kremer, Armin Schwarz, Martin Christensen (v.l.n.r.) Bild1Boxberg/Lausitz (pb): Im Braunkohlerevier rund um Boxberg präsentierten Teamchef Martin AGM-Buggy Bild 2a Christensen (gebürtiger Däne, Wohnort Escondido/Kalifornien (USA) und Projektchef Armin Schwarz (Ehrwalde/Aut) ihren neuen Team-Piloten Armin Kremer (Severin).
Zur amerikanischen SCORE-Offroadserie 2008 sind sechs Veranstaltungen ausgeschrieben. Zwei fanden bereits statt, die restlichen vier wird der Mecklenburger Armin Kremer für das AGM-Team bestreiten. Erster Einsatz: 40. SCORE BAJA 500, Baja California/Mexiko (30. Mai bis 1. Juni 2008). Kremer wird den zweiten AGM-Buggy pilotieren, an seiner Seite der Co-Pilot Sam Osman. Der 20jährige US-Boy lebt nach dem Motto: “Ruhe bewahren und schön auf dem Boden bleiben“. Er ist gelernter Flugzeugmechaniker und gilt trotz seiner Jugend als gewiefter Taktiker.
In den Offroadrennen der Baja-Serie hat der Co-Pilot entgegen der Aufgabe im Rallyesport – zehn Meter genaue Ansage der Streckenführung – mehr Informationen Richtung Taktik zu erfüllen. Die Startreihenfolge wird zu jeder Veranstaltung ausgelost, der Start erfolgt im Abstand von 30 Sekunden. Da kommt für den Piloten auf den Wüstenpisten reichlich AGM-Buggy Bild2„Freude“ auf durch die enorme Staubentwicklung. Die Buggies sind offen, ohne Front- und Seitenscheiben. Fahrer und Co-Pilot tragen Helme mit extra starken fünf Millimeter Vollvisier. Die Streckenführung wird durch GPS-Punkte vorgegeben, kann vorher besichtigt werden. Die GPS-Markierung muss Punktgenau eingehalten, die restliche Fahrroute ist frei wählbar. Die Streckenlängen der einzelnen Rennen sind unterschiedlich, 250, 500 und 1.000 Meilen. AGM-Buggy Bild4
Bei den SCORE-Rennen sind die Autos derzeit in 15 verschiedenen Klassen dabei. Vom fast serienmäßigen VW Käfer „Bug“ mit rund 80 PS bis zum 850-PS-Trophy Truck ist so gut wie alles möglich. Die Buggies starten aktuell in sechs Klassen, wobei Armin Schwarz mit All German Motorsports in der Topkategorie „Class 1 Unlimited“ fährt, von den Fans auch ehrfürchtig-liebevoll als „Monster Bugs“ bezeichnet. Mit Motorleistungen zwischen 350 und 800 PS bei einem Gewicht zwischen 1140 und 2500 Kilo erreichen die hinterradgetriebenen Class 1 Unlimited Buggies Höchstgeschwindigkeiten bis zu 220 km/h. Durch die äußerst robuste Bauweise der Monster Bugs und durch schier endlose Federwege von bis zu 61 cm an der Vorderachse und 66 cm an der Hinterachse (vom Reglement limitiert) können diese Wüsten-Ungetüme selbst im schlimmsten Gelände unglaubliche Geschwindigkeiten erreichen.
Die „Phänomenal, wie Armin Kremer diesen Offroad-Buggy über die Sandpiste des ehemaligen Kohleabbaus pilotiert, selbst tiefste Bodenwellen durchpflügt und überspringt der Buggy scheinbar mühelos. Doch die 640 PS müssen dosiert eingesetzt werden, der Armin beherrscht diese Kunst bereits erstaunlich gut“. Eine beeindruckende Testrunde für den Verfasser.
„Armin passt optimal zu uns“, freut sich Teamchef Martin Christensen auf den seinen neuen AGM-Buggy im Einsatz, Bild5 Fahrerkollegen. „Bei der San Felipe 250 Mitte März hat er unser AGM-Team begleitet und wir gleich gewonnen. So kann es mit ihm weitergehen.“ Auch Armin Schwarz sieht in Namensvetter Kremer die ideale Teamergänzung. „Er bringt genau das mit, was man für diese Art des Motorsports braucht: einen gewaltigen Speed und enorm viel Erfahrung. Zudem: Wie Martin und ich ist er ein positiv Verrückter – das muss man sein, will man die US-Offroad-Elite in ihrer Heimat schlagen.“ Armin Kremer: „Freue mich auf die vier Einsätze, eine ganz neue Herausforderung“.
In den Staaten ist die Offroad-Racing äußerst beliebt, über 15 TV-Anstalten (uam.: NBC, ESPN und Ciscovery Cannel) berichten, die Zuschauerzahlen erreichen die 100.000 Marke. Foto (6): Peter Bohne

Termine 2008: 30.05. – 01.06., 40th Tecate Score Baja 500
17.07. – 19.07., Score Las Vegas Terrible´s Cup IV
05.09. – 06.09., 13th Score Terrible´s Primm 300
19.11. – 22.11., 41st Tecate Score Baja 1000

Technische Daten AGM Class-1-„Unlimited“-Buggy:

Zweisitziger Prototyp mit Gitterrohrrahmen
Motor (Fahrer Schwarz): Basis BMW M5, V8, 5-Liter, ca. 640 PS
(Fahrer Kremer): Basis Chevi LS, V8, 7,3-Liter, ca. 640 PS
Heckantrieb, sequentielles 6-Gang Getriebe (Xtac); Getriebe 4- oder 5-Gang
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, Federweg bis 650 mm
Leergewicht: 1.590 kg; Tankinhalt: 247 Liter
Reifen: 35 x 12,5 R 15 (BF Goodrich)
Fahrleistung: 0 – 100 km/h in ca. 4,7 sec. je nach Übersetzung
Höchstgeschwindigkeit: 200 – 220 km/h
Preis: ca. 280.000,-€

Nach oben scrollen