Mit „fliegendem Holländer“ zu neuen Höhenflügen ?

Schwerin – zwischen volleyballsportlichen Ambitionen und einem WM-Boxkampf

SSCJürgen BrähmerZwei Traditionssportarten aus Schweriner Sicht könnten in der Landeshauptstadt M-V bald wieder für großen Jubel sorgen. Während das neu formierte Volleyball-Team des Schweriner SC am morgigen 11.Oktober zum Bundesliga-Auftakt gegen Alemannia Aachen spielt, steigt der gebürtige Stralsunder, Wahl-Schweriner und Hamburger UNIVERSUM-Boxsportler Jürgen Brähmer in sechs Wochen in den WM-Boxring.

Und daber könnte das boxsportliche Kronjuwel, das bereits 1996 Junioren-Weltmeister wurde, für Schwerin Geschichte schreiben, denn trotz der großartigen Erfolge Schweriner Faustkämpfer nach 1945 ff. – einen WM-Titel bei Amateur- oder Profi-WM im Boxen konnten die Schweriner Box-Fans noch nicht feiern.

Boxer SchwerinsJ.BachfeldBei den Amateur-WM „kratzten“ Schweriner aber schon dreimal – mit jeweils Silber – am „WM-Thron“: 1982 gewann der Schweriner Richard Nowakowski WM-Bronze im Federgewicht. Drei Medaillen für Schwerin gab es dann bei den WM 1986 in Reno: Silber für Rene Breitbarth im Bantamgewicht, jeweils Bronze für Andreas Zülow/Federgewicht und Torsten Schmitz/Weltergewicht.Bei den WM 1989 in Moskau holten Andreas Zülow (Leichtgewicht) und Torsten Schmitz (Halbmittelgewicht) Vize-Weltmeister-Titel für Schwerin. 1991 gewann Schmitz dann noch WM-Bronze. Die vorerst letzte Box-WM-Medaille für Schwerin erkämpfte Martin Dreßen 2003.

Im olympischen Boxring hingegen erlebten die Boxer des SC Traktir Schwerin/Schweriner SC schon „goldene Zeiten“: Den ersten Olympiasieg für Schwerin überhaupt errang der Boxer Jochen Bachfeld in Montreal 1976. Andreas Zülow (1988 in Seoul) und Andreas Tews (1992 in Barcelona) folgten Bachfelds Gold-Beispiel. Beim Box-Turnier der Wettkämpfe der Freundschaft 1984 in Havanna, de-facto das “Gegen-Turnier” zum olympischen Box-Wettkampf in Los Angeles (Olympia 1984 in L.A. wurde ja von den Ländern des Ostblocks boykottiert.), gewann Torsten Schmitz auch eine Goldmedaille.Weitere olympische Medaillen für Schwerin: 1976 Silber durch Richard Nowakowski, 1980 Bronze durch Richard Nowakowski, 1988 Silber durch Andreas Tews.

Nun könnte Jürgen Brähmer, der von Michael Timm – Box-Europameister von 1985 – trainiert wird, am 22.November 2008 in der Rostocker Stadthalle endlich für die verdienten weltmeisterlichen Ehren für Schwerin und ihn selbst sorgen. Gegner ist der WBA-Weltmeister Hugo Hernan Garay aus Argentinien. In der Hansestadt will der selbstbewusste Boxsportler seinen Lebenstraum realisieren – „Daumen drücken“ für den 22.November ist also angesagt. In Rostock werden auch Alesia Graf und Ina Menzer ihre WM-Kämpfe bestreiten – einen Box-Abend der Extra-Klasse dürfen die Fans erwarten !

SSC„Hamsterinnen“ in puncto „Sammeln von Titeln und Medaillen“ sind neben den Schweriner Faustkämpfern die Damen vom Schweriner SC. Auch dort gilt es – „wie“ beim Boxen –  möglichst platziert „harte Aufschläge“ zu erreichen. 13 nationale Meisterschaftstitel haben die Schweriner Volleyballspielerinnen aus DDR-Zeiten und im wieder vereinten „Vater- und Mutterland“ vorzuweisen und das „Schönste“ für die kommende Saison 2008/09 wäre es, von dieser sportlich erfreulichen „Unglückszahl“ wegzukommen und den 14.Titel für den Schweriner Frauen-Volleyballsport zu erkämpfen. Und das soll mit einem holländischen Trainer-Import gelingen, nachdem der beliebte Tore Aleksandersen nach Norwegen zurückkehrte. Edwin Benne ist der neue Coach, der bereits mit  „Oranje“ im olympischen Finale 1992 gegen Brasilien stand.

Damals verlor er mit seinem holländischen Überraschungsteam zwar mit 0:3 gegen Brasilien, doch da ein Edwin Benne nicht „nachtragend“ ist, sind für die Spielzeit 2008/09 mit Louisiane Penha de Souza und Ana Paula Santos da Silva dennoch zwei Brasilianerinnen im Schweriner Aufgebot.

SN-VolleyballSSCMit Julia Retzlaff, Maja Pachale, Berit Kauffeldt, Patricia Thormann, Kristin Kasperski, Denise Hanke, Sandra Gutsche, Linda Dörendahl und den „jungen Wilden“ Jule Paul, Janine Völker bzw. Maria Völker sollte ein kompaktes und leistungsstarkes Team zur Verfügung stehen, das um den deutschen Meistertitel durchaus mitspielen kann.

Die ersten Heimspiele: am 11.Oktober 2008 gegen Alemannia Aachen, am 25.Oktober 2008 gegen die Fighting Kangaroos Chemnitz und am 31.Oktober 2008 gegen den Dresdner SC.

M.Michels

Fotos: Autogrammkarte Jürgen Brähmer, M.M. (3), P.Bohne (2), DOG (1)

Nach oben scrollen