Modell-Eisenbahnen im TLM

Bereits 400 Besucher in zwei Tagen – Eisenbahnmodellbauschau im Schweriner Marstall ist wieder Anziehungspunkt für Kinder und Erwachsene. Noch bis zum kommenden Sonntag geöffnet.

Modelleisenbahn Ausstellung im Schweriner Marstall, Werderstraße.Schwerin (TLM/pb): Seit Sonnabend 02. Februar 2008 steht das Technische Landesmuseum (TLM) im Schweriner Marstall, Werderstraße unter Dampf. Der Schweriner Modellbahnclub e.V. präsentiert auf 33 Quadratmetern eine Anlage im Maßstab 1:87. Mehr als 400 Besucher, vor allem Ferienkinder haben die Modellbauschau bereits gesehen.
Was die Besucher begeistert, sind nicht nur die Minizüge, sondern die Technik, die das ganze in Bewegung hält. Die gesamte Modulanlage wird digital gesteuert.
Auf cirka 190 m Gleis können rund 40 Lokomotiven und viele verschiedene Waggons fast aller Gattungen – vom Bahndienstwagen bis zum Schnellzug – bewegt werden.
Aber natürlich ist neben der High-tech auch wieder etwas Bahngeschichte erlebbar. So kommt der ehemalige Express der Deutschen Reichsbahn, der „Petermännchen“-Zug, im Maßstab 1 : 87 wieder in Fahrt. Bahnhöfe, Blockstellen und Bahnbetriebswerk runden das Bild ab. Die Miniaturanlagen können im Technischen Landesmuseum ganz gut mit den Originalen verglichen werden, so z.B. mit einem historischen Signal und einem noch einsatzfähigen Stellwerk.
Die Modellbahnanlage ist noch bis zum Sonntag, 10. Februar 2008 zu sehen, am darauf folgenden Montag wird leider wieder abgebaut.
Öffnungszeiten: 05.02.-10.02.2008, Di.-So., 10.00 bis 17.00 Uhr. Foto: TLM

Nach oben scrollen