Mozart um Vier – 1. Konzert am Sonntag, den 23. November 2008 um 16 Uhr im Konzertfoyer

Am Sonntag, den 23. November wird um 16 Uhr im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin das 1. Konzert dieser Saison in der Reihe „Mozart um Vier“ unter der Leitung von Judith Kubitz erklingen.

Als Solist wird Hans-Matthias Glassmann zu hören sein, der seit 1979 Erster Soloklarinettist der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin ist. Er spielte in Sinfoniekonzerten anspruchsvolle Solowerke des Foto: Silke Winkler19. und 20. Jahrhunderts, u.a. das Concerto von Paul Hindemith, und führte Anfang November mit seinen Kollegen der Staatskapelle kammermusikalische Werke von Brahms und Penderecki im Schleswig-Holstein-Haus auf. Im ersten Mozartkonzert der Saison ist er der Solist im Klarinettenkonzert von Karol Kurpinski. Der polnische Komponist und Musiktheoretiker war über 17 Jahre der künstlerische Direktor der Warschauer Oper. Er schrieb 26 Opern, mehrere Ballette und Ouvertüren und gehörte zu den bedeutendsten Komponisten Polens im 19. Jahrhundert.

Neben Mozarts Divertimento KV 136, das Mozart für seinen letzten Italienaufenthalt komponierte, erklingt Joseph Haydns Sinfonie Nr. 63 mit dem Beinamen „La Roxelane“. Der Name Roxelane steht für die  Sklavin eines osmanischen Sultans, der ihr die Freiheit schenkte und heiratete. Ihr Schicksal war ein beliebter Stoff für Opernlibretti des 17. Jahrhundert. Für seine Komposition verwendete Haydn Teile von früheren Bühnenmusiken. Am letzten Sonntag vor der Adventszeit lädt die Mecklenburgische Staatskapelle ihre Gäste zu einem klassischen sinfonischen Nachmittagskonzert in das Konzertfoyer, bevor im Dezember wieder große Chorwerke auf dem Programm stehen werden.

Nach oben scrollen