Neue Schweriner Datenschutzbeauftragte – Sarah Thiele

Friedrich Axel Kleinschmidt gibt Staffelstab nach fünf Jahren weiter

SHSDie neue Behördenbeauftragte für Datenschutz in der Landehauptstadt Schwerin heißt Sarah Thiele. Sie übernimmt dieses Amt ab 1. August 2009 von Friedrich Axel Kleinschmidt, der  sich in den vergangenen fünf Jahren intensiv um die Belange des Datenschutzes in der Stadtverwaltung gekümmert hat. Rückblickend stellt Kleinschmidt der Verwaltung der im Vergleich zu anderen Städten ein „durchaus gutes Attest“ aus. Das sei aber kein Grund, sich auszuruhen: „Der Datenschutz ist eine Baustelle, auf der ständig gearbeitet werden muss.“

Während der zurückliegenden fünf Jahre sei die Landeshauptstadt weitgehend von datenschutzrechtlichen Skandalen verschont geblieben, bilanziert Kleinschmidt.  Der vorübergehende Verlust eines Stadtvertreter-Laptops  sei die große Ausnahme in einer beim Datenschutz sehr sensiblen Verwaltung gewesen. Bei der Neuausstattung der Stadtvertreter mit mobilen Rechnern sei die Datenverschlüsselung entscheidend verbessert worden.
„Ich freue mich, in Sarah Thiele eine Nachfolgerin gefunden zu haben, von der ich weiß, dass auch sie sich mit dem gleichen Engagement und Temperament für die Belange des Datenschutzes einsetzen wird“, sagt Kleinschmidt.

Schweriner Bürgerinnen und Bürger können sich bei allen datenschutzrechtlichen Belangen auch weiterhin unter der Rufnummer 0385/ 94 94-0 bzw. unter der E-Mail-Adresse datenschutz@mvnet.de  an den Datenschutzbeauftragten des Landes Mecklenburg- Vorpommern,  Carsten Neumann, wenden.

In Belangen des Datenschutzes der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin steht den Bürgerinnen und Bürgern darüber hinaus zukünftig auch die neue Behördenbeauftragte für den Datenschutz, Sarah Thiele, unter der Rufnummer 545- 1267 bzw. unter der E-Mail-Adresse sthiele@schwerin.de zur Verfügung.

Nach oben scrollen