Olympisches Feuer entzündet …

… aber deutsche Medaillen-Hoffnungen zündeten (noch) nicht

Olympisches FeuerwerkOlympia-LogoDie olympische Flamme brennt mittlerweile seit 24 Stunden und erleuchtet hoffentlich den einen oder anderen politischen Beton-Kopf diesseits und jenseits der chinesischen Mauer.
Nachdem Chinas olympischer Erfolgs-Turner von 1984, Li Ning, in unkonventioneller Weise  und in akrobatischem „Höhen-Wandlauf“ im Olympiastadion, das Feuer entfachte, zündeten leider die ersten olympischen Medaillen-Hoffnungen in der deutschen Mannschaft nicht.

Weder im Schießen noch im Radsport gab es das erhoffte erste Gold, das sich mit der Luftpistole (Herren) Wei Pang (China), mit dem Luftgewehr Katerina Emmons (Tschechien) und mit dem Rad Samuel Sanchez (Spanien) sicherten.

In den ersten Entscheidungen setzten sich außerdem in den leichtesten Gewichtsklassen im Judo der Koreane Choi und die Rumänin Dumitru durch sowie im Gewichtheben (Frauen) Chen Xiexia (China).

Im Säbelfechten bei den Frauen siegte die US-Amerikanerin Mariel Zagunis, so dass der Medaillenspiegel nach den sieben Auftakt-Entscheidungen bereits das erwartete Olympia-Duell China gegen USA um Platz eins erste Konturen annimmt: 1.China: 2 x Gold 2.USA: 1 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze. Schon 19 Länder holten Medaillen – Deutschland noch nicht darunter.

Chinas JubelDie Schweriner Stefan Nimke im Radsport, Robert Kromm im Volleyball und Philipp Naruhn im Achter-Rudern hegen laute und leise Medaillen-Hoffnungen. Stefan Nimke konnte 2004 schon Teamsprint-Olympiasieger in Athen werden.
Goldige Olympia-Zeiten für Schwerin gab es 1976 durch Andrea Pollack (Schwimmen), Jochen Bachfeld (Boxen) und Michael Wolfgramm (Rudern). In Moskau 1980 sorgte Hochspringer Gerd Wessig für Gold ebenso wie 1988 Andreas Zülow im Boxen sowie Jürgen Schult im Diskuswerfen für erste Olympia-Ränge. Goldmedaillen bei Olympia gewannen auch Ruderin Sybille Schmidt, die Schweriner „Verbindungen“ hat, und Boxer Andreas Tews.
Und dann kommt schon Stefan Nimke mit seinem Rad-Gold 2004.

Resümee für das deutsche Olympia-Team nach dem ersten Wettkampftag: Es kann nur besser werden.

Marko Michels

F.: M.M. (1)

Nach oben scrollen