„Olympisches Schwerin“ am Tag der Einheit

„Sport-Fest-Arena“ am Schweriner Pfaffenteich mit sportlicher Abwechslung …

Mit vielseitigen sportlichen Angeboten werden die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit in Schwerin umrahmt.

So werden prominente Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland in der mecklenburgischen Landeshauptstadt sein und zu „aktiver Betätigung“ animieren.

Dabei sind auf jeden Fall Astrid Kumbernuss, u.a. Olympiasiegerin 1996 und dreifache Weltmeisterin 1995, 1997 und 1999 im Kugelstoßen, Magdalena Brzeska, die 1996 ebenfalls bei Olympia in der Rhythmischen Sportgymnastik startete, Franka Dietzsch, die dreifache Weltmeisterin im Diskuswerfen 1999, 2005, und zuletzt 2007 in Osaka, Heike Drechsler, u.a. zweifache Olympiasiegerin im Weitsprung 1992/2000, oder Jochen Wollmert, Paralympia-Sieger 1996 und 2004 (Team) bzw. 2000 (Einzel)  im Tischtennis.

Am 2.Oktober laden dabei M.Brzeska und A.Kumbernuss ab 17.45 Uhr zu „Hula-Hoop“ am Pfaffenteich-Südufer zum sportlichen Mitmachen ein; am 3.Oktober gibt es dann zum gleichen „Thema“ eine Fortsetzung ebenfalls mit M.Brzeska, A.Kumbernuss sowie mit Franka Dietzsch bzw. Daniel Wessig, dem Schweriner Handballspieler in Kieler Diensten. Beeinducken werden sicherlich auch die Wasserskisportler aus Zachun oder die Post-Handballspieler aus Schwerin.

Ramona Brussig
Ramona Brussig – Foto: M. Michels

Die Schweriner Paralympia-Siegerin 2004 im Judo, Ramona Brussig, ist ebenfalls vor Ort. Sie wird ihre Sportart gemeinsam mit den Sportkolleginnen und -kollegen beim PSV Schwerin am 3.Oktober ab 11 Uhr vorstellen.

Die Akrobatinnen des VfL Schwerin zeigen ihre Klasse (3.Oktober ab 11.30 Uhr) und natürlich wird sich der Boxsport, die Schweriner Traditionssportart, präsentieren: Michael Timm ist persönlich in der „Sport-Fest-Arena“ am Pfaffenteich (3.Oktober ab 13 Uhr).

Timm war 1985 Europameister und ist gegenwärtiger UNIVERSUM-Trainer, der zur Zeit einige Boxer mit herausragendem Erfolg betreut, so u.a. Felix Sturm, Ruslan Chagaev, Jürgen Brähmer, Wladimir Sidorenko, Julia Sahin, Ina Menzer oder Marcel Meyerdierks. – Die WeltmeisterInnen davon (einschließlich der früheren) sind beispielsweise Ruslan Chagaev, Stipe Drews, Felix Sturm, Sergej Dzindziruk, Wladimir Sidorenko, Ina Menzer, Julia Sahin, Daisy Lang – ein Boxfachmann der Extra-Klasse also.

Die „Schwerin-typische“ Sportart Volleyball ist auch im Programm:
Gerade nahm ja die SSC-Spielerin Kathleen Weiß mit der deutschen Auswahl an den EM teil, die dort einen guten sechsten Rang belegte. Am 3.Oktober laden Spielerinnen des Schweriner SC, des deutschen Vize-Meisters bzw. DVV-Pokalsiegers 2007, ab 17 Uhr zum Mitspielen ein.

Drachenbootrennen - die
Drachenbootrennen – Foto: Michels

Auch die Auftritte der Schweriner Fechtgesellschaft, die Drachenbootrennen der Ministerpräsidenten, die Aktionen der DACASCOS KUNG FU und TAI CHI Schule Schwerin, die Finalrennen der Opti-Segler oder die Tanzdarbietungen der Ballett- und Tanzschule Tschapek dürften zusätzliche Höhepunkte am 2. und/oder 3.Oktober sein.

Für „Tempo“ und „PS“ sorgt der zweifache Vize-Weltmeister Stefan Schlie in seiner Trial-Show an den beiden Oktober-Tagen.

Ein Besuch der „Sport-Fest-Arena“ am Schweriner Pfaffenteich (Südufer) lohnt sich sowohl am 2. und 3.Oktober ! … Das gilt natürlich ebenfalls für die anderen „Events“ zum Tag der deutschen Einheit – Schwerin ist nunmehr nach 1992 zum zweiten Mal Gastgeber der zentralen Feierlichkeiten – in M-V`s Landeshauptstadt.

M.Michels

 

> Weitere Infos zum Tag der deutschen Einheit in Schwerin und zum Rahmenprogramm:

http://www.tag-der-deutschen-einheit.de/ !

Nach oben scrollen