Optimistisches Schwerin in suboptimalen Zeiten

Die Landeshauptstadt zwischen Claramanie, Mitternachts-Shopping und vielen Events

NasIn Schwerin geht es zur Zeit freundlich zu.

Die Nashörner dürfen sich über eine neue Anlage freuen. Nachdem Deutschland zunächst vom Eisbär Knut erobert wurde, wird die Landes- und BUGA-Hauptstadt Schwerin von der CLARAMANIE erfasst. Ob sich  alle Tierfreunde darüber tatsächlich freuen oder ob Clara in ihrer Heimat in freier Natur nicht besser aufgehoben wäre, sei dahingestellt.

Clara lockt – und viele solvente Besucher dürften den Weg in den Schweriner Zoo finden. Zu einem tierischen Vergnügen – zumindest für jene die auch im nicht-tierischen, im alltäglichen Leben nie über den Tellerrand hinaus schauen.

Das scheinen einige Medien ebenfalls nicht. Kaum kommt in diesen Zeiten einmal eine positive Meldung über angeblich boomende Unternehmen im Lande, die sich angeblich – bei bester Unternehmens-Qualität – kaum vor Aufträgen retten können, wird der bloße Wortlaut der Unternehmens-PR für bare Münze gehalten.

Dass diese „Erfolgs-Unternehmen“ jedoch in exorbitanter Höhe öffentliche finanzielle Beihilfen – ob direkt oder bei der Schaffung neuer Infrastrukturen erhalten bzw. erhielten – scheint dann plötzlich nicht sonderlich interessant. Dem halbwegs geistig regen Zuschauer stockt dann allerdings der Atem, wenn zugleich – in kleinen Nebensätzen – verkündet wird, dass die betreffenden Betriebe leider auch „schon“ partiell Kurzarbeit anmelden mußten und einige (ohnehin befristet) Beschäftigte leider nicht mehr in deren Diensten stehen.

Anstatt hier nachzuhaken, wird medial gejubelt. Aber was will man von der deutschen Medien-Landschaft – bis auf wenige Ausnahmen – erwarten: außer schlichten Zentralorganen und GEZ-finanziertem Schmalspur-TV.

SPCSchön ist es da schon, dass die Schwerinerinnen und der Schweriner wieder einmal etwas für die Konjunktur tun können. Am Samstag dürfen sie wieder mit dem Geld, was sie eigentlich (und nur eigentlich) gar nicht haben im Schloßparkcenter Schwerin – bei südamerikanischen Rhythmen – bis Mitternacht einkaufen gehen und dafür sorgen, dass zumindest bei den Einzelhändlern die Kasse klingelt, wenn daheim auch bald Herr Zwegat, dem es ja laut „Switch reloaded“ nicht um den Profit geht, sondern darum, ins Fernsehen zu kommen (Hier einmal nicht ins via GEZ finanzierte !).

Leider ist Mitternacht im Schloßparkcenter schon um 23 Uhr (Dann ist nämlich Einkaufsschluss !), so dass zur eigentlichen Geisterstunde die Geister unter sich im Center bleiben. Um Missverständnisse zu vermeiden: Diese Geister stammen allerdings nicht aus dem nahe gelegenen Landtag im Schweriner Schloss, denn dort soll nach „amtlichen Angaben“ alles ziemlich geistlos zugehen.

FieteGeht ja auch nicht: Politiker mit Geistern oder Politiker mit Geist. Das ist ja ein absolutes NO GO. Da bleibt man als Parteifreund oder Parteifreundin, möglichst mit passender Schlipsfarbe, lieber unter sich. – Mal den Alltag, das gemeine Volk und die tatsächlichen Probleme so richtig hinter sich lassend.

Solange sich Politiker am morgigen „Herrentag“ (auch unter Christi Himmelfahrt bekannt) Schulden, Finanzkrise, Arbeitsmarktsituation und Rezession mittels Bier, Wodka Gorbatschow (Hilft vielleicht bei der Erleuchtung für mehr Glasnost und Perestroika !) und Caipirinha nicht über Gebühr schön saufen und diese geschönten Erkenntnisse – über Promille – als Realität mit geschönten Zahlen an den gemeinen Wähler weiter vermitteln wollen, ist alles in „bester Ordnung“.

Sollte das doch geschehen, würde der „gemeine einigermaßen denkfähige Wähler“ wohl zum „hundsgemeinen“ mutieren – und dann „Adios, deformierte Demokratie !“ –  Das auch noch völlig zu Recht.

MWWenigstens das Mecklenburgische Staatstheater bleibt als geistiger Leichtturm des Landes bestehen. Im „kleinen Horrorladen“ am Wochenende, gemeint ist nicht der Zustand in den schwarz-roten Ministerien in Berlin und in Schwerin, geht es um Liebe, Blumen (super passend zur BUGA), schlechte Geschäfte (wie überall) und nie endendem Geschäftswillen (ohne faule Bank-Bürgschaften, Rettungsschirme von Bundes- oder Landesregierungen).

Es geht also um die reine Liebe und die reine, wirkliche Marktwirtschaft, als Gewinne noch nicht privatisiert und Verluste verstaatlicht wurden – wie heute ja „selbstverständlich“.

SpeicherAuch der Speicher in Schwerin steht dem Staatstheater nicht nach. Auf der 19.Hamburger Comedy Nacht am Freitag mit Sebastian Schnoy, Thomas Nicolai und Heino Trusheim sind Grips und Lachmuskeln gefragt – also für PolitikerInnen etwas ungeeignet, da diese meistens nur ein aufgesetztes selbstgefälliges Lächeln zeigen können.

BUGAAnsonsten geht es – wie sollte es auch anders sein – auf dem BUGA-Gelände am verlängerten Wochenende rund – mit Blumen, Sport und viel Events.

BummiWenn in Wismar bei der Bummi-Olympiade der Bär steppt, so tanzt in Schwerin eben Marienkäfer Fiete – nur die Begleitmusik hat viele Dissonanzen.

Tja, man soll immer optimistisch bleiben ! Aber wie heißt es so schön: „Optimismus ist immer ein Mangel an Informationen …“

M.Michels

F.:

1.Schweriner steht zur Zeit in vielen „Zeichen“ – im Zeichen des Nashorns, im Zeichen der BUGA-Blume, im Zeichen des Shoppings, im Zeichen des Abschwungs bei zeitgleichem Aufschwung, zudem bei gleichzeitigem Überholen ohne Einzuholen – und nicht zuletzt im Zeichen des ewigen Optimismus (Immer dran denken: „Das Glas ist halb voll, nicht halb leer.“ –  Allerdings haben wir nicht einmal ein Glas !) M.M.

2.In Schwerin wird niemand im Platz-Regen stehen gelassen – da ist man ganz solidarisch und christlich nächstliebend. Es gibt ja das Schloßparkcenter, die zweite „Wohnstube“ der Schweriner … M.M.

3.Leider kein Volksvertreter im Kommunal-, Europa- oder Bundestagswahlkampf. Nur der „Vorsitzende“ der „Demokratischen BUGA-Partei Deutschlands“, Marienkäfer Fiete. Auf die „Block-Vergangenheit“ möchte der scheinbar nette Käfer aber nicht angesprochen werden. Lieber lächelt er in die Kameras … M.M.

4.Auch das kein wortgewaltiger Volksvertreter im Wahlkampf – „nur“ Markus Wünsch im „kleinen Horrorladen“. (Staatstheater)

5.Auch hier trügt der erste Anschein … Roter Kragen, schwarzes Sakko – und dennoch kein (?) Anhänger einer Großen Koalition … Sebastian Schnoy besucht mal wieder den Speicher in Schwerin – zur 19.Hamburger Comedy Night … (Speicher Schwerin)

6.Die BUGA 2009. Unendliche Weiten, viel Geblümel. Hier sehen Sie Dinge, die nie zuvor ein Mensch sah. Insbesondere Politiker, Verbandsfunktionäre und hauptberufliche Gut-Menschen, die Wasser predigen und Wein trinken … M.M.

7.Und erneut kein Volksvertreter im Wahlkampf, dafür ein Bär mit vielen Fans. So eine Zustimmung wünschte sich sicherlich auch mancher zu wählende Volksverdreher, Entschuldigung, Volksvertreter in diesen Tagen … M.M.

Nach oben scrollen