Petermännchen Kulturfördergesellschaft setzte ein Zeichen für die Sagen- und Märchenstraße M-V

Die im Juni 2008 eröffnete Sagen- und Märchenstraße Mecklenburg-Vorpommern erhielt heute vormittag ein offizelles Symbol.

Der erste Pfahl, der auf diese Straße hinweist, wurde als dauerhaftes Denkmal vor dem Petermännchen-Museum auf dem Altstädtischen Markt in Schwerin aufgestellt.

Schilder der 20 Mitgliedsstädte, -Gemeinden und -Einrichtungen sowie der Förderer wie das Land Mecklenburg-Vorpommern, die Europäische Union, der Tourismusverband Mecklenburg- Schwerin, der Tourismusverband Mecklenburg- Vorpommern, die Ostseeland-Verkehr GmbH und der rundum Verlag wurden in einem feierlichen Akt durch den Stadtpräsidenten Schwerins, von Bürgermeistern der Städte der Sagen- und Märchenstraße und weiteren Repräsentanten angebracht. Begleitet wurden sie von den bekannten Sagen- und Symbolfiguren wie dem Petermännchen aus Schwerin, dem Mönch Ernestus aus Rehna, der Prinzessin Undine aus Wittenburg oder der Kräuterhexe aus Boizenburg und vielen weiteren.

Als Rahmenveranstaltung fand vor dem Petermännchen-Museum auf dem Altstädtischen Markt ein Kinderfest mit Glücksrad, Hüpfburg und „Petermännchen-Bonbon-Weitwurfmaschine“ statt. Über 150 Kinder aus Schweriner Kindertagesstätten und Schulklassen feierten ausgelassen.

Die Petermännchen Kulturfördergesellschaft bedankte sich damit bei den Kindern und Gruppen, die sich mit Aufführungen am Petermännchen-Festival beteiligt hatten.

Nach oben scrollen