Preisträger des 19.Filmkunstfestes gekürt

Film „Ein Augenblick Freiheit“ gewann „Fliegenden Ochsen“

FKFDie Jury haben getagt, diskutiert und entschieden, das Publikum hat abgestimmt: Die Preisträger der Wettbewerbe des 19. filmkunstfestes M-V stehen nun fest.

„Die Jurys habe sich ihre Entscheidungen nicht leicht gemacht. Teils wurde heftig diskutiert und manchmal stand am Ende ein denkbar knappes Ergebnis.“, berichtet Hasso Hartmann, künstlerischer Leiter des Festivals seine Eindrücke aus den Jurysichtungen.

„Gerade die Knappheit so mancher Entscheidung beweist, dass wir viele gute Filme in den Wettbewerben hatten.“ Doch es gab auch ganz klare Favoriten.

Dazu gehören „Ein Augenblick Freiheit“ von Arash T. Riahi, der den Hauptpreis „Fliegender Ochse“ in der Kategorie Spielfilm erhält sowie „Ganz nah bei Dir“ von Almut Getto, der mit dem CineStar und dem Nachwuchsförderpreis der DEFA-Stiftung geehrt wird. Der Kurzfilm „Birthday“ von Andrzej Król wird mit dem Hauptpreis des Kurzfilmwettbewerbes ausgezeichnet.

Jungschauspieler Ludwig Trepte erhält für seine darstellerische Leistung in „Ein Teil von mir“ von Christoph Röhl den Nachwuchsdarstellerpreis der Stadtwerke Schwerin gGmbH. „Ich freue mich über den Sieger des Handyfilmwettbewerbes.“, sagt Torsten Jahn, Geschäftsführer der FilmLand M-V gGmbH. „Mit ‚Der Mann der Fastfood hasste’ zeigt Daniel Zimmermann, welche Kreativität aus neuen Medien entstehen kann.

FKFDies entspricht unserer Absicht Jugendliche für die Filmkunst zu interessieren und ihnen eine Plattform zu bieten. Drei weitere Preise wurden in diesem Jahr erstmalig vergeben. Der Preis für die beste Tongestaltung, dotiert mit Sachleistungen im Wert von 8.000 Euro und gestiftet von Studio Mitte, geht an „Short Cut to Hollywood“ von Marcus Mittermeier und Jan Henrik Stahlberg deren bitterböse Mediensatire durch die Musik- und Tongestaltung in besonderer Weise unterstützt wird.

Der Drehbuchpreis, dotiert mit 2.500 Euro und gestiftet von der Weinhandlung Leo Höglinger, geht an Wolfgang Kohlhaase für sein Drehbuch zu „Haus und Kind“ von Andreas Kleinert, der auf dem Festival seine Uraufführung feierte. Sieger des Dokfilmwettbewerbes ist der Film „Gerdas Schweigen“.

MBDie Produktion von Britta Wauer erhielt den Publikumspreis gestiftet von der cw Obotritendruck GmbH. Mit der Verleihung des Ehrenpreises „Goldener Ochse“ an Starkameramann Michael Ballhaus am heutigen Abend fand das Festival seinen krönenden Höhepunkt und Abschluss.

Der Preisträger wurde mit einer Hommage an seine deutschen und US-amerikanischen Produktionen im Rahmen des 19. filmkunstfestes M-V gewürdigt. Er bildete die Brücke zwischen den USA als Gast in der Länderreihe und den deutschen Produktionen des Festivals.

F.: Plakat zum 19.Filmkunstfest (filmkunstfest) / Protagonisten des Filmkunstfestes während der Eröffnungspressekonferenz am 5.Mai: Torsten Jahn, Michaela Skott, Hasso Hartmann (M.M.) / Michael Ballhaus (filmkunstfest)

Nach oben scrollen