Richtfest für neue Mehrzweckhalle

Rudergesellschaft Schwerin bald unter neuem Dach

Der Neubau des Funktionsgebäudes an der Landesregattastrecke am Wasserwanderrastplatz Fauler See kommt voran. Heute fand das Richtfest für die neue Multifunktionshalle statt. Das über 300 qm große, zweigeschossige Gebäude dient der Rudergesellschaft bis zum Ende der Bundesgartenschau als Ersatzquartier.
Der alte Standort der Ruderer am Schweriner See soll für die Bundesgartenschau genutzt werden. „Der Neubau war notwendig, um die Nutzung des Rudergeländes für die BUGA zu ermöglichen“, so Axel Klabe, Projektsteuerer BUGA GmbH.
Am Ausbau des neuen Mehrzweckgebäudes wird jetzt mit Hochdruck gearbeitet, damit die Rudergesellschaft ihren Sitz vom Schweriner zum Faulen See verlagern kann.
Für den Neubau wurde das alte Sanitärgebäude der Kanurenngemeinschaft am Faulen See abgerissen. An gleicher Stelle dann das neue Multifunktionsgebäude errichtet. „Wir haben uns bei der Projektierung ganz auf die Bedürfnisse der Sportler eingestellt“, sagt der Technische Leiter Reinhard Henning. So können im Erdgeschoß die Boote gelagert werden, die jetzt noch in einer alten Wellblechhalle liegen. Außerdem wird hier eine Werkstatt eingerichtet. Im Obergeschoss wird es Sanitär- Umkleideräume- und Vereinsräume geben. „Der Abriss des jetzigen Vereinsheimes der Rudergesellschaft am Schweriner See wird voraussichtlich im Dezember beginnen. Danach kann an gleicher Stelle ein Neubau errichtet werden“, kündigt Henning an. In dem wird die zentrale Gastronomie der Bundesgartenschau im Jahr 2009 untergebracht sein. Nach der BUGA ziehen die Sportler der Rudergesellschaft zurück an ihren ursprünglichen Platz und nutzen das neue Gebäude.

Das Funktionsgebäude am Faulen See steht dann der Kanurenngemeinschaft zur Verfügung. Die Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH investiert dafür knapp 550.000 Euro. Das Vorhaben wird vom Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert. „Mit diesem Projekt verbessern wir die Bedingungen an der Landesregattastrecke ganz wesentlich“, sagt Reinhard Henning. Anfang kommenden Jahres soll das Gebäude endgültig fertig sein.

Nach oben scrollen