Rock in da Block – Das Jugendrockfestival in Schwerin

4. Auflage am 17. November in der Halle am Fernsehturm

The Alphes (Rock in da Block 2006)Am 17. November um 17 Uhr öffnet die Halle am Fernsehturm ihre Türen, um mit den Bands Sonotra (Schwerin), Strydegor (ehemals The Alphes, Hagenow), Stakeout (Berlin), Dust Cover (Crivitz) und Wilston Cakes (Schwerin) die Jugend zu begeistern – mit witzigem Pop-Punk, deftigem Thrash, Death und Black Metal, bluesigem Comedy-Rock und einer Mischung aus Metal und Hip-Hop. Im Foyer werden Informationen und Aktionen zum Mitmachen oder Zuschauen angeboten.

„Rock in da Block“ ist aber mehr als ein Konzert und ein krachender Abend. Vorbereitende Workshops zu Themen wie Medien (Foto, Fernsehen und Radio), Veranstaltungstechnik und Bands laufen bereits. Der umfangreichste ist der Workshop zum Thema Veranstaltungsmanagement. Fünf junge Mädchen kümmern sich in Zusammenarbeit mit dem Schweriner Jugendring, dem Stadtteilmanagement „Soziale Stadt“, dem Verein „Die Platte lebt“ und dem Alternativen Mädchentreff, vertreten durch Annette Schubert, um die Organisation, Finanzierung und den Ablauf des kompletten Festivals, das vierte in Folge. „In unserem Projekt geht es darum, junge Menschen zu aktivieren. Wir wollen ihnen die Möglichkeit bieten, in diese Bereiche unverbindlich hineinzuschnuppern und als Ergebnis daraus entsteht dann am Ende das Konzert. Und das will gut organisiert sein. Wir bemühen uns um einen festen Kern, der dabei bleibt, sind aber auch für neue Ideen offen. Also eine Mischung aus Erfahrung und Neuem“, sagt Annette Schubert, die die Leitung des Workshops übernommen hat. Sie ist seit 2005 dabei, hält sich allerdings im Hintergrund. Mehr im Rampenlicht stehen Anna und Patricia, zwei Teilnehmerinnen, die viel Spaß an der Arbeit haben: über ihre Mitwirkung: „Wenn der Abend gut verläuft, wissen wir, dass wir gute Arbeit geleistet haben. Wir kümmern uns um die Bands, die Moderation und die Gestaltung des Foyers. Dort sind übrigens noch einige Plätze frei, auf denen sich Vereine oder Organisationen vorstellen können, vor allem Einrichtungen, die sich mit Themen wie Kreativität in allen Formen oder Toleranz und Demokratie beschäftigen. Zu unseren Aufgaben zählen aber auch die Gestaltung des Pausenprogramms, das Entwerfen eigener Buttons für das Konzert, der Internetauftritt bei myspace und weitere Werbeaktionen. Wir können selbstständig arbeiten und uns mit unseren Ideen voll entfalten. Bedanken möchten wir uns beim noiseandmore e.V., der uns die Technik komplett abgenommen hat und sich diesbezüglich um alles kümmert“, so die Jugendlichen.

Möglich wurde dieses Projekt durch die Finanzierung über LOS (Lokales Kapital für soziale Zwecke).
Übrigens werden noch junge Leute gesucht, die Spaß hätten, das Organisationsteam bei den letzten Schritten oder direkt am 17. November zu unterstützen.

Weitere Informationen zu den Workshops oder freien Plätzen im Foyer findet man im Internet unter www.myspace.com/rockindablocksn. E-Mail an: rockindablock@gmx.net.

Nach oben scrollen