Romantischer Hochgenuss in der Stadtbibliothek

Hamburger Kammerkunstverein zu Gast im Perzinasaal

Foto: Hamburger KammerkunstvereinNur wer die Sehnsucht kennt“ ist der Titel des romantischen Liederabends, den der Hamburger Kammerkunstverein am Samstag, den 17. Januar, um 19.30 Uhr im Perzinasaal der Stadtbibliothek präsentieren wird.

Die Altistin Jale Papila und der Pianist Franck-Thomas Link führen die Zuhörer an diesem Abend quer durch das romantische Kunstliedschaffen. Im Mittelpunkt des Programms steht Johannes Brahms, der 2008 seinen 175. Geburtstag feierte. Das Duo ehrte den gebürtigen Hamburger bereits mit einem ähnlichen Programm an seinem Geburtstag in der Hamburger Musikhalle.

Neben Brahms, der 1883 sein Deutsches Requiem mehrfach in Schwerin selber dirigierte, kommen auch Zeitgenossen zu Wort, die das programmatische Portrait der Zeit vervollständigen. Die Altistin Jale Papila, die u.a. von Peter Schreier und Elisabeth Schwarzkopf ausgebildet wurde und mit der Altrhapsodie von Brahms an der Dresdner Semperoper debütierte, zu dem Programm: „Das Thema der Sehnsucht und Leidenschaft zieht sich durch den ganzen Abend. Es ist innerster Bestandteil des romantischen Liedschaffens und bewegt mich ganz besonders und von Herzen.“

Mit dem Konzert ist der Hamburger Kammerkunstverein zum ersten Mal in Schwerin zu Gast. Das Konzert ist Teil einer Tournee zum zehnjährigen Bestehen des Vereins, der in Hamburg vor allem durch unkonventionelle Aufführungsformen an ungewöhnlichen Orten bekannt ist. Er ist Vorreiter für Konzertformate wie Lunchkonzerte, führt klassische Kammermusik in alten Fabrikhallen auf und ist regelmäßig im Haus des verstorbenen Schriftstellers Walter Kempowski zu Gast. Seine Musiker, größtenteils aus international renommierten Ensembles für zeitgenössische Musik stammend, sind neben der Pflege des klassischen Kammermusik-Repertoires vor allem an der Verwirklichung interdisziplinärer Kunstprojekte interessiert. Der künstlerische Leiter Franck-Thomas Link: „Der Kammerkunstverein bietet nahezu grenzenlose Möglichkeiten kammermusikalisch zu arbeiten.“ Am Samstag, 17. Januar 2009 kann sich das Schweriner Publikum davon ein eigenes Bild machen. Um 19.30 Uhr beginnt das Konzert im Perzinasaal der Stadtbibliothek. Karten sind ab dem 5. Januar telefonisch unter (0385) 5901921 für 15 Euro und 10 Euro in der Stadtbibliothek erhältlich.

Details zum Konzert:

Datum:    Samstag, 17. Januar 2009, 19.30 Uhr
Ort:        Perzina Saal, Stadtbibliothek Schwerin
Programm:    Liederabend „Nur wer die Sehnsucht kennt“
Werke von Brahms, Schumann, Viardot, Dvorák und Wolf
Musiker:    Jale Papila, Altistin  Franck-Thomas Link, Klavier
Veranstalter:    Stadtbibliothek Schwerin und Hamburger Kammerkunstverein
Karten:     15 Euro und 10 Euro ermäßigt

Vorverkauf (ab 5. Januar) und Abendkasse: Stadtbibliothek Schwerin,
Tel.: (0385) 5901921 und E-Mail service@stadtbibliothek-schwerin.de

Nach oben scrollen