Schneller ins Handelsregister: IHK veranstaltet Fachforum

Seit über einem Jahr werden die Handelsregister elektronisch geführt. Hat die Wirtschaft davon profitiert? Erfolgen die Firmeneintragungen nunmehr schneller?

Auf Veranlassung der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin erfolgte eine erste Bestandsaufnahme für die Region Westmecklenburg. Am 31.01.2008 wurden die für das Handelsregisterwesen verantwortlichen Richter, Rechtspfleger und Notare sowie Vertreter des Landesjustizministeriums und der Notarkammer zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen.

Das Gesetz über das elektronische Handels-, Genossenschafts- sowie Unternehmensregister war am 01.01.2007 in Kraft getreten. Das bis dahin auf Papier basierende Registerwesen wurde durch ein zeitgemäßes digitales System ersetzt.

´Nach gewissen Startschwierigkeiten in der Umstellungsphase ist die elektronische Firmenanmeldung für alle Beteiligten bereits Alltagsgeschäft geworden´, berichtet Siegbert Eisenach, Leiter des IHK-Geschäftsbereiches Recht, Steuern und Handelsregisterwesen. Unternehmerbeschwerden wegen überlanger Bearbeitungsdauer musste die IHK in letzter Zeit nicht mehr entgegennehmen. ´Die Sache läuft jetzt weitestgehend rund und störungsfrei´, so Eisenach.

Dennoch, so ist der IHK-Justiziar überzeugt, bestehe ein weiterer Spielraum, das Anmelde- und Eintragungsverfahren zu optimieren. ´Nur wenige Tage, von der Anmeldung der Firma bis zu Eintragung ins Handelsregister, das ist das angestrebte Ziel. In Eilfällen muss auch eine HR-Eintragung noch am selben Tag möglich sein´, gibt Eisenach die Vorstellungen der Wirtschaft wieder. Dazu müssten zum einen die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Teilweise werde das mit der für dieses Jahr angekündigten GmbH-Rechtsreform schon erwartet. Zum anderen sei eine präzise Abstimmung zwischen den Anmeldern, sprich den Notaren, sowie den Eintragenden, den Richtern und Rechtspflegern der Handelsregisterstelle, notwendig.

Auf dem IHK-Handelsregisterforum wurden die veränderten Arbeitsabläufe in den Notariaten und in der Handelsregisterstelle praxisnah dargestellt und ausgewählte technische Problemfälle besprochen. ´Zur Vorbereitung einer HR-Eintragung bietet die IHK zu Schwerin Unternehmern und Existenzgründern ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot an´ erläutert Eisenach die IHK-Dienstleistungen abschließend.

Nach oben scrollen