Schwerin liebt den „Valentins“ !

Interessantes „Kulturprogramm“ zum Valentinstag in M-V`s Metropole …

Im Namen der Rose ...„Ist denn heute schon Valentinstag ?!“, werden sich mehr oder minder romantisch veranlagte Zeitgenossen nicht nur nach der PR-Rosen-Offensive im Schloßparkcenter Schwerin am heutigen Tag fragen …

Und leider oder „wie schön“ – es ist tatsächlich so weit, heute dürfen sich Alt- und Frisch-Verliebte mal wieder so richtig „emotional“ austoben.

Eigentlich war ja der Valentinstag hierzulande bis vor einem Jahrzehnt noch ziemlich unüblich:

Erstens, weil jedes „echt“ verliebte Pärchen 365 Tage im Jahr den „Valentin machte“ und zweitens, weil die „Konsumgüter-Industrie“ den „lukrativen Sinn“ des Tages nicht erkannte.

„Erstens“ ist eigentlich noch immer so und „zweitens“ hat sich gewaltig geändert: Es gibt Postkarten, Glasmurmeln, Blumengestecke, Dinner und Partys – alles zum Motto „Valentinstag“.

Ohne die „Valentins-Industrie“ wäre wahrscheinlich sogar die Arbeitslosigkeit in Deutschland höher und der Weg in „Hartz IV“ tatsächlich eine Sackgasse, auch wenn die „ARGEN“ etwas anderes behaupten …

Der Valentinstag als „24-Stunden-Marathon der sich innig Liebenden“, so ganz historisch richtig ist es allerdings auch nicht.

Eigentlich hat der Ursprung eher religiösen Charakter, da die Kirche am 14.Februar die Ankunft Jesu als himmlischen Bräutigam zur „Himmlischen Hochzeit“ feierte.

Der alte bajuwarische Schalk Karl Valentin hat allerdings mit dem gleichnamigen Tag überhaupt nichts zu tun, obwohl er für dieses „Kunst-Konstrukt“ wohl ein paar deftige Anmerkungen übrig hätte.

Und wem verdanken wir die Popularität des „Valentinstages“ als materialistisches Fest der „Lebensabschnitts-Duos“ ?! – Natürlich den „Amis“, die den „Valentinstag“ nach 1945 den deutschen Heidis näher brachten.

Doch was ist eigentlich Liebe ?!

Clemens von Brentano, ein Romantiker, meinte einst: „Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.“

Ein Abendessen bei Kerzenschein ?Das würde gut zu einem „Candle-Light-Dinner“ im „Bolero“ passen …

Oder auch, wie schon ein weniger romantisch veranlagter Zeitgenosse definierte: „Liebe ist, wenn zwei versuchen, die Probleme zu lösen, die sie allein nie hätten !“.

Das wäre etwas für den gemeinsamen Fußball-Abend heute bei Bayern München gegen FC Aberdeen …

Aber Liebe kann auch beflügeln. Kaum „outete“ sich die nunmehr vierfache bayrische Biathlon-Weltmeisterin Magdalena Neuner zu ihrer „frischen Liebe“, einem 34jährigen Oberhofer, schon traf sie wieder und lief wieder schneller – und brachte nach ihrem verpatzten WM-Auftakt in Östersund dem deutschen Mixed-Team die ersehnte Goldmedaille !

Darum, ganz gleich, wie die persönliche Meinung zum „Valentinstag“ auch sein mag …

In Deutschland und speziell in Schwerin gibt es nun einmal die „Gruppen-Dynamik“ – und wer möchte bei dem „chronischen Frauen-Schwund“ in M-V schon auf seine Angebetete verzichten ! Also auf zum Blumen- oder Konfekt-Kauf für die „Herzallerliebste“ …

Alternativen gibt es auch: Im CAPITOL (20 Uhr) oder im „Mega Movies“ (18 Uhr) ist „P.S. Ich liebe Dich“ (mit der anmutigen Hilary Swank und Gerard Butler) zu sehen, genau das Richtige für die „Herz-Schmerz-Schmalz-Stimmung“ am heutigen Tage.

Bollywood in Schwerin 2008Wer noch ein paar „Euros“ mehr in der Geldbörse hat, kann jedoch auch zum „Bollywood“-Spektakel in die Sport- und Kongreßhalle gehen – auch das wäre heute „treffend“ !

Ansonsten kann ebenfalls u.a. im „Houseclub“ im „M 8“ oder zur „Ladies Night“ im Pearl Club zum „Valentins“ geschwoft werden.

Bis es dann heißt: „Valentins is every day !“ – nicht nur in Schwerin.

Marko Michels

F: Veranstalter (1), M.M. (1)

PS: Und wer zum Valentinstag so richtig „abrocken“ möchte, kann dieses bei „The Rocky Horror Show“ im Staatstheater Schwerin (Großes Haus / 19.30 Uhr) ! mm

Nach oben scrollen