Schweriner Quintett nach Peking ?!

Abschließende olympische Nominierungen am morgigen Dienstag …

Morgen nominiert der Deutsche Olympische Sportbund das Olympia-Team 2008 für Peking. 
Zwischen 430 und 470 deutsche Athletinnen und Athleten plus rund 300 Betreuer werden den Weg ins Reich der Mitte 2008 antreten und drei Schweriner sind mit „allergrößter Wahrscheinlichkeit“ dabei: Rad-Ass Stefan Nimke, Volleyball-Spieler Robert Kromm, der in der Landeshauptstadt 1984 geboren wurde, und Handballspieler Stefan Schröder, Jahrgang 1981, haben gute olympische Erfolgsaussichten.

R.Brussig (re.)Kurz nach den „Olympics“ folgt dann Teil zwei der Spiele in Peking: Im September folgen die „Paralympics“ mit den Judo-Schwestern Carmen und Ramona Brussig.
Beste Medaillen-Aussichten hat in Peking Stefan Nimke vom PSV Schwerin, der 2004 in Athen im Teamsprint Gold holte.
Damals wurde er kurzfristig für den Teamsprint nominiert, nachdem er im Zeitfahren „nur“ Bronze gewonnen hatte:

Stefan Nimke„Ein Lebenstraum ist in Erfüllung gegangen. `Nur` Bronze zu gewinnen, wäre nicht ganz so toll gewesen… Aber nun Gold vor den unberechenbaren Japanern, den Dauer-Weltmeistern aus Frankreich und den Favoriten aus Australien – das ist der olympische `Wahnsinn`!!!“, war der Kommentar des Radsport-Asses aus Schwerin damals.

Und auch in Peking 2008 sollte der Weltmeister im 1000 Meter-Zeitfahren 2003 in den Medaillenbereich vorstoßen.

Ganz hervorragende Ambitionen haben außerdem Carmen und Ramona Brussig, die ebenfalls für den PSV Schwerin starten. Ramona Brussig, 2004 bei den Paralympics ganz oben auf dem Treppchen, gehört 2008 erneut zu den Top-Favoritinnen.

So sei es ihr Ziel, in Peking erneut Platz eins zu erkämpfen. Das wäre für sie „das Größte“. Besonders freut sich die erfolgreiche Judoka auf Chinas Hauptstadt, weil auch Schwester Carmen dabei ist. Beide wollen ihr Bestes geben, zumindest eine Medaille erkämpfen. Diese sollen dann dem Vater gewidmet werden, der die Spiele leider nicht mehr miterleben kann.

Noch ist etwas Zeit, um sich optimal auf die paralympischen Wettkämpfe vorzubereiten.
„ Es ist sehr schwierig die optimalen Wettkämpfe zu finden, da es zu wenige Wettkämpfe für die Sehgeschädigten gibt. Ich werde einige Wettkämpfe bei den nicht Behinderten absolvieren und noch in drei Trainingslager gehen, Frankreich, Schweiz und Ungarn.“, skizziert Carmen Brussig die heiße Trainingsphase im Hinblick auf Peking.

Judo – ihr Lebensinhalt ?
Dazu Carmen: „ Judo ist meine Leidenschaft… Judo gehört zu meinen Leben. Es begleitet mich jeden Tag.
Beruflich arbeite ich ein wenig in einer Bäckerei. Zweimal die Woche für ein paar Stunden. Es macht mir Spaß dort zu arbeiten, und mein Chef gibt mir all die Freiheiten, die ich brauche und unterstützt meinen Judosport.“

Die ersten Olympiasiege gab es 1976 in Montreal für Schwerin. Damals gab es Gold für Boxsportler Jochen Bachfeld im Weltergewicht, Ruderer Michael Wolfgramm im Doppelvierer und Schwimmerin Andrea Pollack  über 200 Meter Schmetterling und in der Lagenstaffel. In der Lagenstaffel wurde Andrea Pollack, 1961 in Schwerin geboren, 1980 in Moskau Olympiasiegerin. In Moskau sprang zusätzlich Gerd Wessig mit dem Weltrekord von 2.36 Metern im Hochsprung zum Olympiasieg.

Jürgen SchultGoldene olympische Momente gab es für die Landeshauptstadt M-V zudem 1988 durch Diskuswerfer Jürgen Schult bzw. Boxer Andreas Zülow im Leichtgewicht. 1992 boxte sich ebenfalls Andreas Tews zu Gold – im Federgewicht.
In Barcelona 1992 feierte auch Schwerins Ruderin Sybille Schmidt einen goldenen Triumph.  Dann hieß es erst einmal, zu warten, aber das lohnte sich: Stefan Nimke sprintete in Athen im Team zum Olympiasieg …

 

Logo– Peking im Blick: Bereits qualifiziert, nominiert oder zumindest für Peking im Gespräch:  Die potentiellen Olympioniken und Paralympioniken aus M-V – mit einem Klub oder mit der „Wiege“ in „Meck-Pomm“ – für die Spiele`08 (Stand: 14.Juli 2008) …

> Leichtathletik: Ralf Bartels (Neubrandenburg/Kugelstoßen), Franka Dietzsch 
(Neubrandenburg/Diskuswerfen), Sonja Kesselschläger (Neubrandenburg/Siebenkampf), Jana Schmidt (Waren/Paralympics/Kugelstoßen), Steffi Nerius (Speerwerfen/geboren in Bergen), Julia Mächtig (Neubrandenburg/Siebenkampf/Ersatz), Denise Hinrichs (früher Schwaan/nun Wattenscheid/Kugelstoßen)

Thomas Rupprath> Schwimmen: Thomas Rupprath (Rostock)

> Rudern: Felix Drahotta (Rostock/Zweier ohne), Tom Lehmann (Rostock/Zweier ohne), 
Mathias Flach (Rostock/Achter), Nicole Zimmermann (Rostock/Achter), Marie-Louise Dräger (Rostock/Leichtgewichts-Doppelzweier), Stephan Krüger (Rostock/Doppelvierer), Marcus Klemp (Paralympics/Ribnitz), Robert Sens (früher Schwerin), Philipp Naruhn (früher Schwerin), Robert Lehnigk (früher Greifswald)

> Kanu-Rennsport: Andreas Dittmer (Neubrandenburg/Canadier), Martin Hollstein (Neubrandenburg/Kajak), Thomas Lück (ggf. Ersatzmann/Neubrandenburg)

> Triathlon: Anja Dittmer (Neubrandenburg), Christiane Pilz (Rostock/Neubrandenburg)

> Goalball: Natalie Ball (Greifswald)

> Rollstuhl-Fechten: Simone Briese-Baetke (früher Rostock, nun Tauberbischofsheim)

> Judo: Ramona Brussig (Paralympics/Schwerin), Carmen Brussig (Paralympics/Schwerin)

> Segeln: Alexander Schlonski (Rostock/Laser)

> Radsport: Stefan Nimke (Schwerin/Sprint), Jens Voigt (Straße/geboren in Grevesmühlen)

> Schießsport: Axel Wegner (Skeet/geboren in Demmin) / (Die nominierte Schützin Stefanie Thurmann/Sportpistole begann ihre sportliche Laufbahn bei der Wittenberger Schützengilde von 1582 e.V.. Wittenberge gehörte bis 1990 zum Bezirk Schwerin.)

> Handball: Stefan Schröder (früher Schwerin)

> Volleyball: Robert Kromm (früher Schwerin)

> Wasserspringen: Heike Fischer (in Demmin geboren)

Marko Michels

F.: M.M. (4), Autogramm (1)

 

>>> Nach der dritten Nominierungsrunde des Deutschen Olympischen Sportbundes für Peking …

Nach der dritten Nominierungsrunde des DOSB am 15.Juli 2008 gehört auch der 1983 in Schwerin geborene Ruderer Philipp Naruhn endgültig zum Olympia-Team 2008. Philipp Naruhn startet für die Hallesche Rudervereinigung Böllberg/Nelson und wurde 2006 Weltmeister im Vierer mit sowie 2007 WM-Dritter in der gleichen Bootsklasse. In Peking wird er dem Deutschland-Achter angehören. Nach der heutigen Nominierungsrunde zählt das deutsche Olympia-Team 2008 436 Sportlerinnen und Sportler. Am 20.Juli werden auch die Athleten in den Mannschaftsspielsportarten nominiert.

Marko Michels, 15.7.08

 

Nach oben scrollen